Kleine Schwester (18) ist unerträglich?

4 Antworten

Ich denke, die depressive Stimmung wird von deiner Schwester überspielt, wenn du mit ihr unterwegs bist. Die kommt nicht einfach so aus dem Nichts.

Wenn sie nicht mit will, dann sollte das auch respektiert werden. Es steht nicht jeder auf den Familienzirkus an Weihnachten.

Und sie zu ignorieren löst das Problem auch nicht.

Du scheinst nicht mehr zuhause zu wohnen. Was da noch zwischen deiner Mutter und deiner Schwester läuft, bekommst du nicht mehr mit. Vielleicht liegt dort das Problem.

LadyPOcket
Beitragsersteller

Hmm könnte sein das mit der depressive Stimmung. Aber dann sollte sie reeden, nicht einfach weiter rumhocken und daraf hoffen, dass irgendjemand sie versteht. Reeeden!

Und ich kenne meine Mutter, sie ist die liebevollste Frau der Welt, außerdem hat sie mir gesagt, dass sie es nicht versteht, warum sie so drauf ist und sie nichts getan hätte.

Niyaha22  30.10.2020, 18:05
@LadyPOcket

Es gibt Menschen, die andere nicht mit ihren Problemen belasten wollen. Und auf sie einreden führt nur zum Rückzug.

Hat deine Schwester eine Freundin oder generell Kontakt nach außen oder ist sie allgemein eine eher zurückgezogene Persönlichkeit?

LadyPOcket
Beitragsersteller
@Niyaha22

Hmm verstehe, trotzdem sehr ermüdend .... Also ja sie ist sehr zurückgezogen, aber meine Mutter sagt, dass sie noch mit ihren Freundinnen spricht und lacht, also so hört sich das an, wenn sie am Telefon mit ihnen ist, aber bei uns ist sie ganz anders

Niyaha22  30.10.2020, 18:15
@LadyPOcket

Das ist ganz normal, dass mit Freunden offener gesprochen wird als mit den Eltern zum Beispiel. Freunde sind oft etwas neutraler in ihrer Betrachtungsweise. Oder sie lenken ab, was den Kontakt mit ihnen einfacher macht. Sie verlangen nicht ein bestimmtes Verhalten.

Vielleicht machst du deiner Schwester mal das Angebot, dass sie mit dir reden kann, wenn SIE es möchte. Dann hat sie nicht den Druck, reden zu MÜSSEN, sondern zu KÖNNEN.

Meine jüngere Tochter hat auch von mir dieses Angebot, weil sie auch viele Dinge lieber für sich behält. Ab und zu kommt sie aber doch und dann ist das ein großer Vertrauensbeweis.

Vielleicht hat deine Schwester Probleme und will nicht darüber reden und nicht jeder Mensch ist so gestrickt, dass er über alles frei reden kann und möchte.

Du kannst dich mit ihr mal privat unter vier Augen unterhalten und ihr sgen, sie ist deine Schwester und sie kann jederzeit zu dir kommen, wenn sie das Bedürfnis hat zu reden.

Mehr kannst du nicht tun, je mehr du auf sie einredest, umso mehr wird sie abblocken.

Lasse die Zeit für dich arbeiten,du weiß nie, ob deine Schwester nicht irgendwann mal von selber auf dich zukommt.

Zum anderen ist Weihnachten noch etwas weg und man weiß noch gar nicht, wie das dann mit dem Feiern generell aussieht.

Deine Schwester ist in der Pubertät. Pubertät kommt mir wie eine Krankheit vor, die die Betroffene, hier die Schwester, auch die Angehörigen überstehen müssen. Überspiele das, antworte ihr manchmal, reagiere darauf trotzdem. Halte Kontakt. Akzeptiere auch, wenn sie sagt, sie will nicht mit zur Weihnachtsfeier. Sag' Ihr, wenn Du Lust hast, kannst ja nachkommen. Pubertät ist, wenn Erwachsene schwierig werden. Für die Pubertierenden werden Erwachsene dann einfach schwierig, ist damit gemeint. Es gibt auch Bücher, die hilfreich für die Angehörige sein können. Alles Gute von Inge

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LadyPOcket
Beitragsersteller

Pubertät mit 18?? Sie war nie so, es hat erst vor ein paar Monaten angefangen.

Sehr gute Zusammenfassung der Pubertät.