Kleine oder Große Lüfterblätter?

Kleine oder Große Lüfterblätter? - (Computer, Lüfter, klein)

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Kleine Lüfterblätter sind leiser 0%
Große Lüfterblätter sind leiser 0%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das eine sind Airflow lüfter (links im Bild) das andere sind High Static pressure (rechts im Bild).

Die linken befördern insgesamt mehr Luft, die rechten befördern weniger Luft, aber dafür mit viel mehr "druck".

Für das Gehäuse an sich benutzt man meistens die Airflow Lüfter, da hier wichtig ist das so viel Luft wie möglich durchkommt, um einen guten Airflow zu garantieren (Ausnahme: PC's mit schlechtem Lufteinlass, hier sind die Static Pressure Lüfter besser).

Für einen CPU Kühler oder Radiator empfielt sich dann der High Static Pressure Lüfter, da es hier wichtig ist die Luft durch die Kühlrippen oder den Radiator zu "pressen".

Edit: Die Lautstärke hängt nur wenig von der Art der Lüfter ab, es kommt eher auf die Qualität des Lüfters, und die eingestellte RPM an.

LG

Justin0507  27.06.2022, 18:56

Vielen lieben dank.

Stand eben selbst vor dem Problem ob ich eher Lüfter mit 5 dicken oder mit 9 schmalen blättern nehme.

Wollte mir für mein low Budget PC (i5 LGA 1155, 2gb GPU, 20GB RAM) ein paar Case Lüfter holen von UpHere für einen besseren airflow

Wenn dein Lüfter Schrott ist, dann ist es klar das der Laut ist was hast du denn für einen Vverbaut? Normalerweise also soweit ich weiß kommt es auf das Gehäuse an hast es viele Luftschlitze, nimmst die Lüfter mit kleinen Blättern, hast du wenig Luftschlitze nimmst besser große Lüfter Blätter.