Lüfter austauschen?

2 Antworten

Ja ist ohne Einwand möglich.

Wichtig ist die Spannung (12V)

Wenn er aber weniger Strom zieht (A) wird er vermutlich auch langsamer laufen.

Denn: er hat dann einfach weniger Leistung (P in watt)

Die Formel lautet P(Watt) = U(V) x I(A)

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Deputy18
Beitragsersteller

Jo aber wenn vom Hersteller z.B. 140 m³/m angegeben ist zu 12v und 0,3A sollte das doch keine Rolle spielen oder

Usj89  08.08.2022, 20:21
@Deputy18

Richtig. Da entscheidet dann der Durchfluss... Wenn er das bei minderer Strom Aufnahme schafft, sind die Lüfterblätter wohl besser angeordnet, sodass mehr Luft trotz minderer Leistung durchgeblasen wird.

Einen Lüfter mit niedrigerer Leistung kannst du zwar anschließen, der wird aber weniger Luft bewegen als einer mit höherer Leistung. Dadurch wird auch weniger Wärme abgeführt.

Sollte der Lüfter aber davor schon nie mit Vollast gelaufen sein, könnte der leistingsschwächere zwar ausreichen - erwäge aber, dass, wenn der alte auf etwa 40% seiner Leistung lief, der neue dann auf 100% seiner Leistung laufen würde, für äquivalenten Luftstrom, und damit wahrscheinlich auch lauter ist, denn Motoren unter Vollast sind generell lauter als Motoren, die nur mit Teillast laufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft