Kleine Mini Käfer?

Größenvergleich;

2 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Leider ist dein Bild sehr schlecht. Ich kann den Käfer nicht genau erkennen.

Es käme in Frage:

Kornkäfer (Sitophilus granarius) Reiskäfer (Sitophilus oryzae) Getreideplattkäfer (Oryzaephilus surinamensis)

Vielleicht kannst du eine scharfe Makroaufnahme machen. Das Foto ist so eingestellt, dass nur der Hintergrund scharf geworden ist. Es wäre auch hilfreich, die Größe der Tiere anzugeben!

heyichbins33535
Beitragsersteller

Ich habe zwei Bilder ergänzt

TorDerSchatten  19.11.2021, 19:12
@heyichbins33535

dann sind es die ersten beiden, ich vermute die erst genannte Art.

hast du Vogelfutter, Tierfutter aus Körnern zuhause? Sie bohren in Getreidekörner Löcher und legen ihre Eier da rein.

Wenn du den Befall findest (z.B. Tüte mit Vogelfutter), raus in die Mülltonne und alle Käfer einsaugen, Stausaugerbeutel auch in die Mülltonne und du hast ruhe.

Edit: kann auch in trockenen Maiskörnern sein

heyichbins33535
Beitragsersteller
@TorDerSchatten

Sie sind auf dem Dachboden. Da gibts keine Lebensmittel. Viele sind unter anderem auch in dem künstlichen Gras

Von Experte SonjaLP1 bestätigt

Ist auf jeden Fall ein Rüsselkäfer - vermutlich eine Art der Gattung Sitophilus mit drei sehr ähichen Arten: Kornkäfer (heimisch, flugfähig, braun), Reiskäfer (mit Flecken, kleiner), Maiskäfer (mit Flecken, größer)

https://www.oekolandbau.de/landwirtschaft/pflanze/grundlagen-pflanzenbau/pflanzenschutz/schaderreger/vorratsschaedlinge/kornkaefer-reiskaefer-maiskaefer-familie-ruesselkaefer-gattung-sitophilus-1/

Rest siehe @torderschatten