Was für einen Käfer ist das?

1 Antwort

Ich meine (der "Kapuze nach), es könnte ein Brotkäfer sein.

Diese Käfer sind eben wirklich sehr klein (bis zu 3mm), ihre Larven fressen leider nicht nur an Brot (und anderen Lebensmitteln), wie ihr Name vermuten läßt, sie gehen auch an Papier, Leder und Pappe - Bücher - daher nennt man die Larve des Brotkäfers auch Bücherwurm.

Somit sollte man all diese Dinge in dem Raum, in dem sie auftreten, genau untersuchen nach weiteren Käfern und auch Larven.

Körnerkissen, Lebkuchenherzen, vergessene Kekse, Tiertrockenfutter bitte dabei nicht vergessen.

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/mittel-gegen-brotkaefer-bekaempfen.php

Oder ein Vogelnest in Fensternähe?

https://www.haus.de/leben/brotkaefer-befall-30040

Merula367
Beitragsersteller

In meinem Schlafzimmer befinden sich keine der oben genannten Dinge. Aber vor dem Zimmerfenster ist ein Dachvorsprung, der mit Holz verkleidet ist. Vielleicht kommen die von dort. Weil ich habe die Käfer bisher nur im Schlafzimmer und sonst in keinem anderen Raum gefunden/gesehen.

Vielen Dank auf jeden Fall:)

antnschnobe, UserMod Light  05.08.2024, 21:12
@Merula367

Gerne ; )

Kein Papier, keine Bücher, Illustrierten, kein Leder?

Möglich aber auch, genau, daß sie eben von dort kommen. Vogelnester sind oft nicht weit.

Merula367
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Habe alles aussortiert/kontrolliert, in der Angst, dass es braune Pelzkäfer oder andere Materialschädlinge sein könnten und habe bei den Ledertaschen nichts gefunden. Alles andere habe ich tatsächlich nicht im Schlafzimmer.

antnschnobe, UserMod Light  05.08.2024, 21:31
@Merula367

Speckkäfer wie Pelzkäfer etc. sehe ich da keinen.

Und wenn nichts gefunden wurde, auch keine Brotkäfer-Larven, die so aussehen, würde ich auch meinen, daß sie von woanders her kommen.

Oder aber..
Ich würd Dir raten, ein paar einzupacken und einem Fachmann zu zeigen, um evtl. sehr ähnliche Pochkäfer ausschließen zu können.

Feenminze  15.09.2024, 22:47

Hallo Antnschnobe,

kann das nicht auch ein Messingkäfer sein? Die sind auch winzig und sehen ockerbräunlich aus.

Vllt finden sich ja auch in Fundnähe verschiedene Entwicklungsstadien des Käfers.

VG Feenminze

Feenminze  15.09.2024, 23:01
@antnschnobe, UserMod Light

Stimmt, jetzt sehe ich die Kapuze sehr viel deutlicher. Ich konnte das ursprüngliche Foto nicht so vergrößern.

Vielen Dank Feenminze