Kleine Maden(?) in der Toilette nach Urlaub?

1 Antwort

Schlecht zu erkennen, doch ich denke, es sind die Larven von Schmetterlingsmücken, auch Abortfliegen genannt.

Hier Bilder von ihnen und den Mücken selbst:

https://www.google.de/search?sca_esv=568015810&q=schmetterlingsm%C3%BCcke+larve&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwi80fT-y8OBAxWISPEDHdIeBDsQ0pQJegQIDBAB&biw=1171&bih=650&dpr=1.36#imgrc=qTsesZhNzcfjAM

Diese Larven entwickeln sich genau dort.

Hier hilft nur kochendes Wasser, Reinigungsmittel und gutes wiederholtes Putzen - dazu das mehrmalige Spülen (auch anderer Abläufe wie Badewanne, Dusche, Waschbecken...).

https://kraichgau.news/bretten/c-freizeit-kultur/in-baedern-und-toiletten-zu-hause_a66067

https://www.futura-shop.de/ratgeber/fliegende-insekten/was-sind-das-nur-fuer-kleine-schwarze-fliegen-im-badezimmer-oder-der-kueche

currymdconalds
Beitragsersteller

Hey, vielen Dank für die Antwort. Die Larven sehen auf jeden Fall ähnlich aus. An all den anderen Wasserstellen war leider überhaupt gar nichts dergleichen. Sie kamen wie gesagt schon mehrmals sobald ich mehrere Tage mal weg von zuhause bin. Putze jedes Mal danach sehr gründlich die Toilette aber verändert hat sich leider nichts. Hoffentlich bessert es sich!

antnschnobe, UserMod Light  24.09.2023, 18:31
@currymdconalds

Gerne - und nicht leider - sei froh, daß sie nicht überall sind! ; )

Es ist mit diesen Mücken nicht leicht, aber ich würd mal die Toilette so gründlich wie es irgend geht auch putzen vor dem Wegfahren, damit sie keine Grundlagen finden. Evtl. unterbindet es das dann.