Kleine Löcher auf Wiese?
Was ist das, und wie bekomme ich das Tier wieder weg?
Es entstehen auch größere Löcher. Stört beim Rasenmähen!
Viele Löcher, und das Gras ist dort tot.
Meine Vermutung, Käferlarven, die die Graswurzeln auffressen.
Ein Bild geht nicht runterzuladen, soll nur 8 MB, aber meine sind größer, und im Tel, weiß nicht, wie ich es verkleinern kann.. 😬
2 Antworten
Aus dem Gefühl sag ich mal es sind Vögel. Schwarzdrossel,Stare und besonders Spechte machen löcher in den rasen und holen so Larven,würmer oder engerlinge raus. Rings um einen Komposthaufen sind z.b im Rasen immer mehr würmer und Larven als ohne Komposthaufen. Grund ist das die Regen,-Kompostwürmer sich im Rasen ausbreiten. Ist sogar sehr gut....
Ist eine Zwickmühle. Einerseits ernährst du vögel,andererseits hast du evtl Plagegeister im boden die an vielen stellen die graswurzeln zerstören. Dir bleibt nur eines,entweder es so belassen und warten bis die vögel klar Schiff gemacht haben.....das eines Tages die Engerlinge,Larven? verschwinden....oder in Fachhandel umschauen oder nachfragen(googeln?) ob es nicht ein mittel zum streuen gibt. Auf jeden Fall eines wovon die vögel keinen Schaden erleiden können. Ob es sowas überhaupt noch gibt weiß ich nicht. Mit Fachhandel meine ich nicht Gartencenter oder Baumarkt. Gibt Raifeisenmarkt und diese Genossenschaften wo die Landwirte ihre Dünger u.a kaufen.
Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist das der Gartenlaubkäfer, die Larven sind etwas kleiner als die des Maikäfers, also recht groß und lecker für größere Vögel zB Krähen. Meist sieht man die nicht weil früh morgens aktiv, manchmal sieht es dann so aus als ob Wildschweine gewühlt haben aber ohne Trittspuren.
Der Gartenlaubkäfer legt seine Eier meist auf Rasenflächen , die zu trocken sind, gerne auf sandigen Untergründen. Diese Flächen dann im Sommer nicht zu trocken werden lassen oder aber bei Trockenheit nicht mähen.
Da die Larven da 3-4 Jahre größer werden dauert es eine Weile bis das Problem verschwindet. Ebenso kann der Grund für das Problem auch schon 2-4 Jahre zurückliegen.
Danke für die Antwort!
Komposthaufen habe ich nicht.
Ja, die Löcher sehen aus wie von Vögel.
Aber was mache ich jetzt dagegen? Gegen den Insekten im Boden? Die haben ja die Graswurzeln aufgefressen. (denke ich).
Wenn keine Insekten, dann auch keine Vögel... Und Gras bleibt grün.