Kleine Kügelchen an der Stoffhose? Was ist das?

4 Antworten

Gerade Wollstoffe neigen zu Pilling, warum, wurde schon oben schön erklärt. Das Pilling lässt sich nicht vermeiden. Aber es gibt auch extra Fusselrasierer, die dieses Pilling schön wegrasieren. Du kannst sie zB. im gut sortierten Stoffgeschäft oder im Internet zu kaufen. Die sind besser als herkömmliche Rasierer, weil ein Rasierer versehentlich zu tief schneiden und dann das Gewebe verletzten kann und auch nicht so speziell für diese Fussel konzipiert ist.

Hallo AnnaSh,

die kleinen "Kügelchen" an der Stoffhose nennt man Pilling. Das sind einzelne Faser, die sich durch Reibung aus den Fäden des Stoffes lösen und durch noch mehr Reibung zu kleinen Knötchen werden.

Das kommt vor allem bei längeren Fasern vor. Sind diese nämlich sehr kurz, fallen die Pills relativ schnell von alleine ab.

Dauerhaft etwas dagegen tun kannst du leider nicht, da es eben Stoffe gibt, die pillen, und welche, die dies nicht tun.

Als "Erste Hilfe" kannst du aber die Knötchen vorsichtig mit einem Einwegrasierer abrasieren. Dadurch wird der Stoff zwar an der Stelle bei häufigem Rasieren ein wenig dünner, aber so sind wenigstens die Pills weg :)

Ein schönes, sonniges Wochenende!

Fusseln und mit ner Fusselbürste ;)

lg Tami

Pilling nachguugeln

Einwegrasierer oder einen speziellen elektrische Rasierapparat kaufen

Es gibt Stoffe mit Anti-Pilling-Ausrüstung