Kleine Knubbel/Kügelchen auf oft gewaschener Wäsche

4 Antworten

Man sollte heikle Stoffe eben in Wäschenetzte gebe zum Waschen, durch das Reiben von Reissverschlüssen, Nieten und groben Knöpfen entsteht eine Reibung und dadurch gibt es Fuseln an der Wäschen, gerade bei dickeren Stoffen oder Wollsachen, auch mal bei Fixxleintuchern, die aus Jersey sind, kann es starke reibungen geben und die Fuseln bleiben dann an den freiliegenden Wäschestücken hängen, das gibt dann diese kleinen Knubbelchen, die man sehr schlecht wieder raus kriegt, oft hilft dann nur noch ein Wäscheroller, der mit dem beidseitigen Klebeband! Deswegen wasche ich immer wieder heikle Wäsche in Wäschenetzen, man kann auch ein Kopfkissenbezug nehmen, man muss nicht unbedingt solche Netze benutzen, wer viel Kopfkissenbezüge hat, kann auf die zurück greifen, man muss sie nur gut berschliessen, ich binde sie mit einer Waschfesten Schnur zu, ich habe zwar sehr viele Waschnetze, aber oft brauche ich mal ein grosses, dann geht so ein Pfulmenbezug sehr gut! L.G.Elizza

Johanna05
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort Elizza

Geh mal mit einer Strumpfhose zu deiner Waschmaschine knubbel sie zusammen und reibe kräftig innen in der Trommel über die Löcher überall.

Wenn sich jetzt ein faden Zieht dann weißt du das deine Waschmaschine daran schuld ist.

Wenn sich keine Fäden rausziehen dann ist es die natürliche Alterung der Stoffstücke und die Knubbelchen bestehen aus vielen kleinen verfilzten abgebrochenen Stofffasern.

Grüße

Johanna05
Beitragsersteller

Danke Stirling

Wollpullovern passiert das. Durch viel Reibung und Bewegung lösen sich einzelne Fusseln aus dem Gewebe und verklumpen aus der Stoffoberfläche.

Man kann sie mit einem Fusselrasierer entfernen.

Johanna05
Beitragsersteller

Danke Ermittler

vielelicht von taschentüchern die du vergessen vor dem waschen aus den taschen zu nehemen ??

Johanna05
Beitragsersteller

Das sind eher so kleine Kügelchen wie man sie auch von Wollsachen kennt. Allerdings handelt es sich bei meinen Sachen nicht um Pullover oder so, sondern um Bettwäsche. Aus Microfaser um genau zu sein.