KLEINE KATZEN IN KROATIEN

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mondwelle,

ich weiß nicht in welcher Stadt Du warst. Ich kann Dein Anliegen verstehen, denn ich wohne in Kroatien. Das Tierdrama ist hier groß und leider kann man es einfach nicht lösen.

Wir haben seit 15. August eine Findelkatze, verhungert und mit einer großen Wunde am Auge. Wir haben sie gepflegt und heute geht es ihr gut. Seit dem 20. November wieder ein Kätzchen gefunden, die recht gut ernährt ist. Seit 21.November zwei kleine total verhungerte Kätzchen gefunden. Täglich 1 – 2 zum Tierarzt, aber es sieht sehr schlecht aus, denn sie sind innerlich sehr krank.

Es wird immer Menschen geben, die solche Tiere aufnehmen, pflegen und schützen. Aber es gibt auch die, für die das Leben einer Katze ein Nichts ist. Da es keine Grenzkontrollen mehr gibt, könnte man die Kätzchen einfach mit nach Deutschland nehmen. Du wirst die Kätzchen jedoch nicht mehr finden. Aber rufe doch in dem Hotel/Apartment an und erkundige Dich ob da noch Katzen sind. Und wenn dann kannst Du dort auch die Futterfrage klären. - Du kannst mich gerne auch dann ansprechen ob ich helfen kann -

Mein Tipp: Denke an diese kleinen Kätzchen und wenn Du gläubig bist bete für sie. Siehe Dich in Deiner Gegend um, und wenn Du dort einem bedrohten Tier helfen kannst, dann tue es dort.

Herzlich Grüße aus Sveti Petar von Thomas

hrvatski  09.12.2013, 18:00

Leider hat die kleine Katze Franz es nicht geschaft, sie ist am 07. Dezember um 18.55 über die Regebogenbrücke gegangen. Die zweite Katze Fritz hat es geschafft und wir konnten diese nach Deutschland vermitteln und lebt jetzt in Gelsenkirchen. DANKE den Menschen (Menschen für Tierrechte in Würzburg) die diesen Transposrt organisiert haben. Thomas -09.12.2013

Liebe Mondwelle,

es ist toll, dass du dich um Tiere kümmern möchtest, die keiner haben möchte. Leider ist das nicht so einfach; Katzen wie "deine" gibt es leider ganz arg viele - sogar in Deutschland.

In Kroatien gibt es sicher auch private Tierhilfen; aber die müsstest du erst mal finden.

Einfach mitnehmen wäre auch keine gute Idee gewesen, da du mit den Katzen gefährliche Krankheiten mitbringen könntest; das bedeutet, du müsstest sie vorher in Kroatien erst tierärztlich untersuchen lassen.

Aber da du ja jetzt wieder hier bist, wird das nicht machbar sein.

Ich befürchte, du wirst für die kroatischen Katzen nichts tun können, aber vlt. möchtest du dich in Deutschland um den Tier- explizit -Katzenschutz kümmern?

Es gibt sicher Tierschutzvereine in deiner Nähe, die jede ehrenamtliche Hand brauchen können. Frag doch einfach mal nach, wenn du Interesse hast. Da kannst du viel Gutes tun.

Okay, das könnte schon schwer sein... . Ich würde die Katzen am besten in ein Tierheim geben, musst du dich eben informieren, wo es eins gibt. Ansonsten könntest du die Katzen theoretisch einfach mitnehmen (was aber keine besonders gute Idee ist, da sie evtl. eine Krankheit haben könnten und es vereinzelt noch Grenzkontrollen gibt).

Wenn du sie unbedingt mitnehmen möchtest, wäre es schon gut, wenn du erstmal mit einem Tierarzt darüber sprichst.

Aber denkst du wirklich, dass die Katzen überhaupt hungern? Die Mutter scheint ja noch da zu sein und Katzen werden schon nicht verhungern ;) Außerdem sind Katzen Jäger, die wissen schon, wie man sich Essen besorgt. Da, wo ich in Bosnien wohne leben auch viele streunende Katzen, und die leben auch noch ;). Also mach dir einfach keine Sorgen

Lg

? Warum hungern? Katzen sind gute Jäger. Vögel, Nagetiere, Insekten, da wird alles niedergemacht. Wenn du unbedingt Katzen retten willst, dann gibt es auch unheimlich viele arme Tiere in deutschen Tierheimen...

kurz: nein kannst du nicht. um improtiert zu werden brauchen die kleinen impfungen gegen tollwut, nen chip, ne gesundheitsbescheinigung von arzt und ne 3 monate alte tollwut-titerbestimmung von einem durch die eu zugelassenen labor

tollwut in deutschland ist ausgerottet, in kroatien nicht. das verfahren soll verhindern dass sie wieder zu uns eingeschleppt wird

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-nach-Deutschland/Einschraenkungen/Tiere-und-Pflanzen/Schutz-Tierseuchen/Regelungen-Heimtiere/regelungen-heimtiere.html zum nachlesen. das ist die seite des deutschen zolls

palusa  26.11.2013, 19:21

edith: ganz vergessen... kroatien ist ja seit mitte des jahres in der eu oder?

dann entfällt die titerbestimmung und das zeugnis ersetzt sich durch nen eu-heimtierausweis. um die impfungen kommst aber nicht drum herum. solltes du zu deiner eigenen sicherheit auch nicht versuchen denn tollwut hat ne inkubationszeit von bis zu 3 monaten (in de rzeit sieht man es ner kranken katze nicht an) und die krankheit ist auhc für uns menschen tödlich

in deutschland würde man so 60 bis 80 euro pro katze bezahlen. wie die preise in kroatien sind weiß ich nicht