Kleine Fliegen (Frucht-/Obst-/Gewitterfliegen) am Fenster - zu Hunderten!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du mußt mal genau schauen, ob es wirklich Obstfliegen (Drosophila malanogaster)sind, es gibt Fliegen gleicher Größe, die sind aber härter und werden "Gewitterfliegen" genannt.

Die Obstfliege kommt zu dir, wenn sie nicht schon da ist, sondern rein will, weil sie die Chance wittert, sich in deinem Obst vermehren zu können.

Abhilfe: abends Licht aus oder Fenster zu. Obstreste unter dem Fenster entfernen.

Das sind Fruchtfliegeb, die mit dem Obst schon eingeschleppt werden. Bei dem warmen Wetter vermehren die sich explosioinsartig. Lass das Obst nicht so rumstehen, verwahre es im Kühlschrank. Die Obstschalen gründlich spülen. Am Fenster stell eine Schale mit verdünntem Essig auf.

Nochmal, es können eigentlich keine Fruchtfliegen sein, sie kommen wie gesagt von draußen herein und tummeln sich zwischen Fenster und Rollo, vermutlich wegen den eingeschalteten Lampen im Zimmer. Warum sind es so viele?

Ich habe mal eine Sendung gesehen, die über Fruchtfliegen berichtete. Die sagten, man kann da garnichts machen kann, da sie schon beim Einkauf vorhanden sind. Du kaufst sie schon im Geschäft mit. Gehe mal ins Internet "Fruchtfliegen".

Hm, wenn ich diese lästigen Viehcher habe, stelle ich abends immer ein Teller oder Tasse mit Essigwasser bei der Quelle oder dem Aufenthaltsort dieser Biester.  Viele wirst du so los.

allealle  08.05.2011, 22:48

ja das ist auch eine super idee, aber du musst zu dem essigwasser noch spülmittel hinzufügen, sonst nehmen die einen schluck und fliegen wieder weg. mit spülmittel ertrinken die.

Pandaemonium
Beitragsersteller
@allealle

Hm, stimmt, das wär ja blöd die hinterher alle überall einzusammeln ^^''

Pandaemonium
Beitragsersteller

Das werd ich auf jeden Fall mal probieren, danke!