Kleine Augen durch Brille?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Brille werden deine Augen immer so wie jetzt aussehen. Du hast 3 Möglichkeiten,

  1. du akzeptierst den Jetztzustand

2. du lässt die Brille weg und siehst sehr sehr schlecht, ab 10 cm nur verschwommen

3. du gehst zu deinem OPtiker und lässt dir Contactlinsen anpassen.

Mit +10 hättest du eine Lupe vor den Augen und mit -10 hast du eben eine Verkleinerung vor den Augen.
Wenn du schon 25 oder älter bist, kannst du deine Augen auch Lasern oder sogar eine Linse einsetzen lassen. Darüber informiert dich ein operierender Augenarzt.
Alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei starker Kurzsichtigkeit verkleinern Brillengläser entsprechend.

Wenn die Gläser nicht allzu groß sind, fällt das weniger auf. Bei Gläsern mit höherem Brechungsindex sieht die Stärke auch nach weniger aus, da sich die Brechungsreflexe am Rand und die Randdicke der Gläser reduzieren.

Das ändert aber nichts grundsätzlich am Verkleinerungseffekt und der benötigten Stärke der Gläser. -10 Dioptrien ist nicht gerade wenig und wird man auf dem zweiten Blick immer erkennen.

Man sollte dennoch ein gut geeignetes Brillenmodell und Gläser wählen, das kann schon einen Unterschied ausmachen bzw. kommt man mit starker Kurzsichtigkeit wohl auch nicht darum herum, mehr für Brillengläser auszugeben.

Kontaktlinsen können dann schon angenehmer zu tragen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe auch über -10 Dioptrien und bin vom Verkleinerungseffekt der Brillengläser genervt.
Dagegen kann man leider nichts machen, weil die korrigierende Wirkung von Minusgläsern das eben so mit sich bringt. Mit der Auswahl einer geeigneten Fassung kann man es zwar etwas vorteilhaft beeinflussen, indem man auf große Gläser verzichtet, aber die Größe der Augen ändert das nicht; mit einer relativ schmalen Brille fallen nur die seitlichen Einschnitte im Bereich der Brillengläser weniger auf. Bin aber schlimmeres gewöhnt, mein Freund hat deutlich mehr als doppelt so viele Dioptrien, da sieht das Ganze wesentlich krasser aus als mit meinen niedlichen -10 😅.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Hypergamer6384,

mit -10 Dioptrien werden Deine Augen hinter jedem Brillenglas verkleinert aussehen.

Das einzige, was etwas helfen kann, sind höchstbrechende Gläser, also die mit dem höchstmöglichen Brechungsindex. Aber auch bei diesen Gläsern werden Deine Augen verkleinert aussehen.

Lass Dich dazu bitte vom Optiker beraten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin auch kurzsichtig, aber mich stört das verkleinerte Aussehen meiner Augen hinter den Brillengläsern nicht.
Warum findest du das bei dir so schlimm?

Einzige Alternative, um den Verkleinerungseffekt auszumerzen, könnten Kontaktlinsen sein, sofern deine Augen dazu taugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung