Kleinanzeigen, Termin ohne absage?

5 Antworten

Nein anzeigen kannst du ihn dafür nicht es ist ja keine Straftat

Seid euch bereit fest einig geworden kannst ihn jedoch auf Erfüllung des kaufvertrags verklagen (sehr wenig sinnvoll)

Sind ja hier bei Kosten und Mühen entstanden kannst du diese Kosten zivilrechtlich einklagen mit moderaten erfolgsaussichten (die hierbei entstehenden Kosten trägst du natürlich erstmal selbst)

Schreib dem Typen er kann Dich gern haben und verkaufe es jemand anderen

Nein.

Es bestehen höchstens zivilrechtliche Ansprüche, die man notfalls vor Gericht einfordern müsste.

Kommt hier ganz auf die genauen Umstände an.

Selbst wenn das der Fall sein würde, dürfte das aber kaum die Mühe Wert sein.

Wenn man einen interessenten absagt, da jemand anderes interesse hat und dieser garnicht erscheint. Obwohl man wartet. Kann man das anzeigen?

Gegen welches Gesetz für das die Staatsanwaltschaft zuständig ist soll denn da genau verstoßen worden sein?

Eben, es gibt keines.

Also: Nein.

Und zu der generellen Situation:

Es liegt ja an Dir, erst dann potentiellen anderen Interessenten abzusagen, wenn Du auch sicher weisst, dass der Artikel verkauft wurde. Wenn Du das schon verfrüht vorab machst, dann ist es Dein eigenes Pech. Es kann immer mal jemand abspringen oder einfach nicht erscheinen weil er es sich im letzten Moment anders überlegt hat. Denn noch ist ja kein bindender Vertrag zwischen Euch zustande gekommen.

Das ist genauso, als wenn Du bei der Jobsuche von Dir aus allen anderen potentiellen Arbeitgebern absagst bei denen Du Dich beworben hast bevor Du noch von Deinem Wunscharbeitgeber einen unterschriebenen Vertrag in der Hand hältst…

jmd anzeigen weil er nicht gekommen ist? nein. dir is ja kein wirklicher schaden entstanden.

aber du kannst dem anderen jetzt nochmal ein angebot machen.