Kleinanzeigen Situation?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Setze dem Verkäufer eine Nachfrist von maximal 7 Tagen (genaues Datum angeben), bis zu diesem Tag willst Du die Sendungsnummer wissen.

Reagiert er immer noch nicht oder ist das Paket immer noch nicht abgeschickt könntest Du ihn dann anzeigen, und beim Verkaufsportal melden.

Dein Geld dürfte wohl Lehrgeld gewesen sein.

Shiny985 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 09:45

Vielen dank, werde es genauso tun!

Hatte auch mal so eine Situation... Geld überwiesen und nichts bekommen, waren damals 500€... habe ihn angezeigt bei der Polizei, weil ich habe ja seine Bankdaten und bei der sind natürlich auch seine Daten hinterlegt.... Nach sage und schreibe 5 Jahren kam dann ein Schreiben vom Amtsgericht, dass der Herr wohl noch 12 andere auf die gleiche Art betrogen hat und das ich mein Geld von ihm zurück bekomme

Du kaufst von einer Privatperson.

Da kann immer mal etwas schief gehen.

Ich hoffe, dass Du in den Mails freundlich warst, denn dann würde ich auch ebenso den Mahnweg einschlagen.

ABER: Deiner Frage nach dem Tagespraktika abbrechen zu urteilen, bist Du minderjährig. Somit ist Dir bis zur Volljährigkeit der Onlinehandel in vielen Fällen untersagt. Grund: Vertragsschlüsse, darunter auch Kaufverträge, erfordern die Volljährigkeit. Es gibt im normalen Handel zwar den sogenannten Taschengeldparagraphen. Dieser greit aber nicht bei Onlinehandel. Daher müsste das dann über Deine Eltern abgewickelt werden, die dem Kauf oder Verkauf zugestimmt haben nüssen.

Shiny985 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 09:45

Ich war in meinen Mails sehr freundlich mit der Ansprache und mit den lieben Grüßen. Zudem weiss ich meine Rechte.

Wiesel  18.12.2024, 14:00
@Shiny985

Wozu dann die Frage, wenn Du Deine Rechte doch kennst.

Denn dann würdest Du Deine Rechte auch hinsichtlich von Kaufvertragsstörungen, explizit dem Lieferverzug, als Käufer kennen.

Daraus erschließt sich mir, wenn ich 1 und 1 grobe abschätze, dass Du Deine Rechte eben NICHT kennst.

Nachfrist setzen

Vom KV zurücktreten und Geld einfordern. Zudem notwendige Kosten, bspw Zinsen, Aufwandsentschädigung