Kleinanzeigen: Hilfe bei Abholung selbstverständlich?

12 Antworten

Ich finde, du bist vollkommen im Recht. Warum sollte sie davon ausgehen, dass du ihr damit hilfst? Nur weil man etwas verkauft, heißt es ja nicht, dass man auch seine eigenen persönlichen Rechte mitverkauft oder seine Hilfe. Stehe sich gibt es da nicht umsonst Firmen, die das machen. Dann müsste man ja auch bezahlen, sonst wäre jeder ein supertoller Mensch, weil jeder jedem helfen würde und keiner müsste dafür etwas bezahlen.

Tine4444
Beitragsersteller

Du hast es auf den Punkt gebracht. Danke!

jap sehe ich auch. man kann sowas im vorfeld klären ob man da einen helfen kann etc. aber davon ausgehen finde ich dreist.

Joa, kommt halt drauf an wie groß der Aufwand wäre.

Allerdings, wenn der Käufer hoch und heilig verspricht ganz sicher zu kommen - taucht er er in mindestens 50% der Fälle trotzdem nicht auf und man steht da wie ein Depp (weil man anderen abgesagt hat). Oder er kommt, hat aber nur die Hälfte des vereinbartren Geldes dabei und macht riesen Theater das man die Ware trotzdem rausgeben soll, er wär extra hingefahren und wenn man sich jetzt groß anstellt kommt der Couseng...

Insofern, sollte da jemand tatsächlich mal auftauchen wie vereinbar und einfach bezahlen wie vereinbart (so wie man es sich halt vorstellte) würde ich durchaus helfen, einfach weil er meinen Glauben wiederhergestellt hätte dass es doch noch normale Leute gibt. Hab ich aber auch schon länger nicht mehr erlebt.

Dreist finde ich überhaupt nichts daran, danach zu fragen ob jemand "eventuell helfen" könnte. Da haben wir wohl völlig unterschiedliche Ansichtn was "dreist" ist.

Sie hat nett gefragt, das finde ich nicht dreist.

TheMonkfood  29.07.2024, 11:51

Nee, zuerst hat sie gar nicht gefragt, erst nach dem Hinweis, dass eine zweite Person gebraucht wird.

Davon ausgehen, dass man Hilfe bekommt würde ich nicht. Schließlich könnte der Verkäufer ja auch eine betagte oder schwer kranke Person sein, die gar nicht in der Lage ist mit anzupacken.

Ich sehe jetzt aber auch nicht, dass sie davon ausgegangen sind, da sie ja gefragt hat, ob es möglich wäre Hilfe zu bekommen. Insofern alles ok - sowohl von ihrer Seite aus als auch von deiner Seite.