Kleinanzeigen betrug per Überweisung?

4 Antworten

Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Die einzig vernünftige Alternative dazu ist Zahlung per PayPal Waren & Dienstleistungen oder die neue Funktion Sicher bezahlen mit Käuferschutz:

Klicken: „Sicher bezahlen“ bei Kleinanzeigen

Aber wie auch immer:

Überweisungen lassen sich nur innerhalb eines ganz kurzen Zeitfensters zurückholen; aber spätestens wenn das Geld das Empfängerkonto erreicht hat, geht da absolut nichts mehr.

Weder Deine Bank, noch die Empfängerbank können dann noch irgendwas machen, auch wenn von völlig Unwissenden leider immer wieder was anderes behauptet wird.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, dann solltest Du Anzeige wegen Warenbetruges gegen den Bankkontoinhaber erstatten.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du entweder zivilrechtlich einfordern oder einklagen, es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

Klicken: Richtig mahnen (an die eigenen Bedürfnisse anpassen!)

Klicken: Online-Mahnantrag

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Kleinanzeigen hilft Dir übrigens nicht, weil die nicht an Eurem Kaufvertrag beteiligt sind und die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Kann ich irgendwie seinen Namen herausfinden über die IBAN Nummer?

Du kannst das nicht, aber die Polizei, wenn sie in der Sache ermittelt.

Allerdings ist damit noch lange nicht der Täter ermittelt, denn es gibt Möglichkeiten, ein Konto unter falschem Namen zu eröffnen, oder es werden "Strohmänner" angeworben, die Konten auf ihren Namen eröffnen und die eingehenden Zahlungen weiterleiten oder den Tätern den direkten Zugriff auf das Konto ermöglichen.

Heisenberg477
Beitragsersteller

Und wenn es vielleicht nicht unter falschen Namen eröffnet wurde? Was kann man dann machen?

Rolf42  22.07.2024, 12:32
@Heisenberg477

Mahnbescheid, Zivilklage... - was da Erfolg versprechend sein könnte, weiß ich nicht.

Im Regelfall sind das Betrügerbanden, die Konten unter falschen Namen erstellen. Die sind ja nicht doof.

Ich würde das Geld abschreiben. Eine Anzeige bei der Polizei ist natürlich möglich.

Heisenberg477
Beitragsersteller

Meinst du Bankkonten oder eBay Konten unter falschen Name erstellen?

HfPol110  22.07.2024, 12:23
@Heisenberg477

Bankkonten bei online Banken. Word regelmäßig gemacht. Oder Konten im Ausland.

Heisenberg477
Beitragsersteller
@HfPol110

Und wenn das jetzt mal angenommen sein normales Bankkonto ist, kann man da was machen?

Das Konto wird nicht auf den Namen des Betrügers lauten und längst geplündert sein. Klar kannst du Anzeige erstatten, das Geld ist aber höchstwahrscheinlich weg.

Dass Leute heutzutage immer noch so einen Blödsinn machen, ist mir unbegreiflich. Wieso überweist man einfach 500 Euro irgendwohin!?

Jetzt hast du wohl 500 Euro Lehrgeld bezahlt.

Heisenberg477
Beitragsersteller

,,Das Konto wird nicht auf den Namen des Betrügers lauten“ was meinst du genau damit ?

LottoOtto99  22.07.2024, 12:25
@Heisenberg477

Dass der Täter nicht so blöd sein wird, in seinen Namen zu betrügen. Da wird ein Konto mit falscher Identität eröffnet worden sein oder es wird das Konto eines Betrugsopfers genutzt, welches angeworben wurde Zahlungen abzuwickeln.

Heisenberg477
Beitragsersteller
@LottoOtto99

Also sein Nutzername auf eBay ist irgendein Spaß Name, aber wenn ich das Geld auf sein offizielles Konto überwiesen habe, kann ich da was machen..?

LottoOtto99  22.07.2024, 12:29
@Heisenberg477

Selbst wenn dem so wäre, wäre das Geld weg und bei ihm nichts zu holen. Jemand der so blöd ist und mit seinem eigenen Konto betrügt, hat kein Geld.

Und nochmal: Es ist höchstwahrscheinlich nicht sein "offizielles Konto". So blöd ist doch keiner. Das ist ein Betrüger, der hat das Konto auf falsche Identität eröffnet oder andere dazu gebracht ihm das Konto zur Verfügung zu stellen.

Heisenberg477
Beitragsersteller
@LottoOtto99

Aber was ist dann an der Stelle so blöd, mit seinem eigenen Konto zu betrügen, wenn man bei ihm sowieso nichts rausholen kann..?

Mungukun  22.07.2024, 12:46
@Heisenberg477

Weil man neben dem zivilrechtlichen Ersatzanspruch sonst trotzdem strafrechtlich in den Bau wandern kann.

Heisenberg477
Beitragsersteller
@LottoOtto99

Aber wenn man ja Nix über die Person herausfinden kann?? Was dann