Kleidung waschen, die man laut Ettiket nicht waschen darf?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasche mit Fein- oder Wollwaschmittel in der Maschine bei 30 grad Schonprogramm, Wolle oder Handwäsche je nach Maschine geringste Schleuderzahl (noch reichlich feucht). Alle Knöpfe schließen. Dann möglichst passgenau auf einen Plastebügel hängen und alle Nähte glattziehen und das bis er vollstandig trocken ist immer wiederholen, dabei können die Knöpfe am Anfang ruhig wieder geöffnet werden. Auch mal in die Ärmel greifen und diese in Form ziehen. Besonders auf das Futter achten das es hinterher nicht hinten durchhängt. Hat bei mir immer geklappt !

Was soll schon passieren? Du kannst ihn hinterher wegwerfen. Bring ihn in die Reinigung.

In die Reinigung bringen! Wenn Du ihn wäscht, verändert sich die Größe, er wir krumpelig, verzieht und Du kannst ihn hinterher wegwerfen.

Oft verändert sich die Stoffstruktur, der Stoff wird unregelmäßig, schrumpelt. Oder Futterstoff und Deckstoff passen nicht mehr zusammen und das Kleidungsstück verzieht sich daher. Oder der Stoff ist nach dem Trocknen fleckig, weil die Farbe sich mit dem Wasser ein wenig anlöst.

Du kannst den Blazer entweder zur Reinigung geben oder auch an der frischen Luft lange lüften (am besten über Nacht!). Manchmal hilft es, ihn von innen nach außen zu krempeln und vor dem Lüften die schweißigen Stellen mit etwas Wasser ein bisschen einzunebeln (mit so einer Blumenspritze). Oder du benutzt für diesen Fall so einen Geruchsbinder wie Febreze - und auch dann, schön lange an der frischen Luft aufhängen!