Kleidung verzogen durch zu hohe Schleuderzahl?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab noch nie gehört oder selbst erlebt, dass Unterhosen sich verziehen, wenn man sie zu schnell schleudert. Ich schleudere meine Wäsche immer mit der maximalen Drehzahl, die meine Maschine hergibt (1200 U/min). Da ist bisher noch nie was verzogen gewesen.

Ich hab nur mal durch den Trockner verschmorte und verschrumpelte Polyestersocken produziert :)

fromhell
Beitragsersteller

Oh das muss wohl sehr fies gerochen haben danach (wegen verschmort). Naja, vielleicht ist es wirklich nur Materialermüdung ;)

daCypher  20.11.2013, 11:55
@fromhell

An nen Geruch kann ich mich ehrlichgesagt garnicht erinnern. Ich hab den Trockner aber eh morgens angeschmissen und erst abends nach der Arbeit wieder geleert. Die Socken sahen aber ziemlich lustig aus

Nun, als alter Hausmann, kann ich es mir nur so erklären.

Wenn es am Ende nur dies EINE Kleidungsstück ist und nur an EINEM Bein kleiner geworden oder verzogen ist, kann ich mir vorstellen, dass diese Stelle zu dicht am Heißstab gelegen hat und die Polyesteranteile etwas geschrumpft worden.

Die Erklärung durch 200 Umdrehungen mehr, dass dann nur eine Beinhälfte in Mitleidenschaft gezogen wurde, ist für mich nicht einleuchtend, zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Massenprodukt, das industriell hergestellt wird, kaum ein Materialunterschied beim rechten oder linken Beinkleid aufweist.

Gruß tommy59

HobbyTfz  20.11.2013, 20:14

Die Wäsche kann nie zu dicht am Heizkörper sein, die Trommel dreht sich ständig

tommy59  21.11.2013, 09:14
@HobbyTfz

Nö, tut sie nicht. Jedenfalls habe ich in meinem 35 Jahren Hausmanntätigkeit noch KEINE Waschmaschine kennengelernt, die sich ständig dreht. Kenne nur solche, die sich mal rechts rum drehen, ne Pause machen und dann links rum drehen.

Aber ich weiß ja nicht alles. Mag es ja geben und die Fragestellerin hat so eine.

fromhell
Beitragsersteller
@tommy59

Ich bin kein Maschinentechniker, aber unsere macht auch "Pause". Während dem Waschen um dann zu drehen (wie schon erwähnt), manchmal beim Schleudern wenn eine Unwucht drin ist um dann eben langsam die Richtung zu wechseln oder so.

HobbyTfz  21.11.2013, 11:30
@tommy59

Trotzdem kann die Wäsche nie in der Nähe des Heizkörpers zu liegen kommen. der Heizkörper befindet sich unterhalb der Trommel mit einem bestimmten Abstand davon.

Die Drehpause der Trommel beträgt nur Sekunden.

tommy59  21.11.2013, 11:35
@HobbyTfz

Tja, dann kann es nur der " Wäschetroll " gewesen sein.

Aus welchen Textilien bestehen die Unterhosen? Reiner Baumwolle dürfte das nichts ausmachen. Allerdings kommts hier natürlich auch auf die Quali des Kleidungsstücks an. Billiges verändert gern seine Form, wenn was zu viel war.

fromhell
Beitragsersteller

Baumwolle und Polyester, die genauen Anteile hab ich jetzt nicht im Kopf. Es sind Puma-Boxers, also recht "teuer". Was mich halt etwas stutzig macht, dass es erst jetzt passiert (also nach ca 1 Jahr Besitz/regelmäßigem Waschen)

figelinsch  20.11.2013, 11:36
@fromhell

40° können an Polyester mit der Zeit nagen. Ich tippe, daß durch die reduzierte Schleuderzahl bisher nichts aufgefallen is, durch die höhere Schleuderzahl nun aber das Polyester in Mitleidenschaft gezogen wurde. Polyster will nich wärmer als 30° gewaschen werden, wenns auch noch einige Zeit später getragen werden können will.

Anderes Textilbeispel: Wolle kann man in 95° kurz waschen, sie darf aber nich gedrückt werden, sie muss triefend nass zum Trocknen hingelegt werden. Mit nur 40° gewaschen kann man auch drücken.

Hallo fromhell

Meine Frau lässt die Maschine immer mit 1600 Umdrehungen schleudern, da hat sich noch nie etwas verzogen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Woran das gelegen hat, kann man jetzt schlecht feststellen. Könnte aber vom Schleudern kommen.
Würde an Deiner Stelle jetzt wegen der paar Unterbüxen nicht so eine Welle machen.
Kauf ihm zu Weihnachten ein paar neue, dann hast Du schon ein Geschenk.

figelinsch  20.11.2013, 11:34

Unnerbüchs! (das t tut mehr in den Augen weh als das x)

Kinderbuecher  20.11.2013, 11:39
@figelinsch

@ figelinsch....und mir gehen solche Leute wie Du auf den Keks, die hier nichts anderes beitragen, als Korrekturversuche. Der Begriff: Unterbüx läßt sich sogar ergoogeln. Falls Du google kennst. :-)

figelinsch  20.11.2013, 11:41
@Kinderbuecher

nichts anderes als Korrekturversuche? Dann is meine Antwort für dich wohl nich sichtbar.

Ich bin Fischkopp und Unterbüx tut in den Augen weh.

figelinsch  20.11.2013, 13:08
@Kinderbuecher

Duden für Hamburger Schnack...jaja. (außerdem teilte ich bereits mit, daß das T mehr weh tut als das X)

fromhell
Beitragsersteller

Mir geht es weniger um die Unterhosen, als mehr darum, ob andere Wäscheteile künftig auch betroffen sein könnten. Wenn ich da meinen 100€ Pulli so raus bekomme wird es blöd.