Kleidung hat komische Fussel(nach waschen)?

7 Antworten

Das, was dort passiert, nennt man "Pilling". Das kommt von der mechanischen Beanspruch der Kleidung durch Reibung. Das kann im Alltag beim Tragen passieren, wenn zum Beispiel an dieser Stelle immer wieder eine Tasche beim Tragen rubbelt, oder auch beim Waschen und - vor allem - beim Trocknen im Trockner. Es hängt aber auch einfach vom Material der Kleidung ab, manche Stoffe sind da empfindlicher als andere.

Um das ein bisschen einzugrenzen, sollte man schauen, wo und wie man diese mechanische Belastung reduzieren kann. Waschen auf links sorgt zumindest dafür, dass die Knötchen an der Innenseite entstehen und die Kleidung dadurch nicht so unschön aussieht. Handwäsche wäre auch eine schonende Alternative zur Maschine. Und um die Belastung im Trockner zu verhindern, braucht man nur den guten, alten Wascheständer zum Trocknen ;).

Wenn sich die Knötchen bereits gebildet haben, gibt es spezielle Fusselrasierer. Man könnte zwar theoretisch auch einfach einen normalen Rasierer mit frischer Klinge nehmen, aber diese batteriebetriebenen Fusselrasierer sind komfortabler, schneller und bieten viel weniger die Gefahr, dass man ausversehen einen ungewollten Schnitt in die Kleidung macht.

Schon mit einer Fusselrolle probiert? Hab das Problem auch an manchen Kleindungsstücken, damit hilft es eigentlich immer

EINHORNFAMILIE 
Beitragsersteller
 13.02.2018, 10:43

Es ist irgendwie eine andere Art als Normale Fusseln, sie gehen gar nicht weg :/ Trotzdem danke

Hi,

Besorg dir für ein paar Euro einen Fusselrasierer; damit bekommst du sowas weg ;)

Gruß

Ja, meine Mutter macht die wäsche aber es ist manchmal genau so. Ich kann dir nicht sagen wie das weggeht aber probiere mal mit einem Rasierer rüber zu gehen, dass sollte die Fussel entfernen

Kann wirklich vom Waschen kommen, effektiv etwas dagegen tun weiß ich nicht direkt, außer vielleicht handwäsche (beachtung der textilpflegesymbole). des weiteren bekommt man die fusseln weg"rasiert". Mag zwar dezent merkwürdig sein, aber die Fusseln sind ab^^