Kleidung bei Läusebfall für 15 min einweichen bei 60 Grad?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort ist einfach: Alles was sich bei 60° waschen lässt, waschen. Alles andere in einen Plastiksack für 2-3 Tage ganz normal bei Raumtemperatur, dann normal waschen.

Einschränkend muss man sagen, dass eine Behandlung von Kleidung, Kuscheltieren etc. in der Regel unnötig ist. Die Kopflaus verlässt den Kopf nicht freiwillig, ausser zum Wirtwechsel.

Viel wichtiger ist beim Lausbefall übrigens die Behandlung mit einem effektiven Läusemittel mit dem Wirkstoff Permethrin oder alternativ Dimeticon+Dodecanol.

Von Empfehlungen von Heilpraktikern und ähnlichen Individuen kann ich Dir nur abraten. Hausmittel sind gegen Kopfläuse unwirksam. Im Zweifel guck auf die Seite vom Robert-Koch-Institut. Auch Kopflaus.info und Kopflaus.ch sind gute Optionen zum Informieren.

Hi Margarete,

im Prinzip reicht es aus, die Kleidung durchzuwaschen. Läuse können in toten Gegenständen wie Kleidung, Polstermöbeln oder Kuscheltieren nicht lange überleben. Sie benötigen das menschliche Blut und das bekommen sie in den Geweben nicht. Für den Fall, dass sich doch mal eine Laus in die Kleidung verirrt und nicht rechtzeitig den Weg auf einen Kopf gefunden hat, würde ich die Kleidung zwei bis drei Tage in blauen Säcken gut verschlossen lagern und anschließend ganz normal waschen. Weitere sinnvolle Tipps auch zur Bekämpfung der Kopfläuse ohne Chemikalien enthält übrigens das Buch Kopflaus raus des Hamburger Heilpraktikers Ole Schwarten. Er hat sich diesem Thema ganz intensiv gewidmet und gute Methoden entwickelt. Ich arbeite in einem Kinderheim und da können wir nicht ständig, wenn wir mit Läusen zu tun haben, alles wochenlang einfrieren oder in Säcken lagern. Außerdem benötigen wir eine zuverlässige Methode zur Läusebekämpfung. Deshalb arbeiten wir nur noch nach den Methoden von Ole Schwarten. Nach dem E-Book Kopflaus raus müsstest du vielleicht mal googlen, dann findest du es bestimmt.

Ciao

Greenstar

Margarete89
Beitragsersteller

Danke auch für diese Antwort :) Hilf mir wirklich sehr. LG

Wäsche wie zu Uromas Zeiten einweichen ist überflüssig. Einfrieren ist die beste und preiswerteste Möglichkeit.

Margarete89
Beitragsersteller

Okay. Problem ist nur: der Froster ist ca. 30 x 40 cm groß.

Bei der Wäschemenge und der Lagerungszeit, würde das ewig dauern...

Stofftiere, Kleidung... ins Tiefkühlfach legen, für mindestens 2 Tage. Dann sterben die Tierchen

DeeFotografin  06.05.2012, 14:48

Sry, hatte nicht ganz gelesen.. Versuch es mal mit Goldgeist aus der Apotheke, gegen Läuse und Nissen

Margarete89
Beitragsersteller
@DeeFotografin

Oh je, das Zeug hat aber einen intensiven Geruch... -.- Soll allerdings nicht mehr das sein, was es früher einmal war und Läuse bereits eine gewisse Resistenz dagegen entwickelt haben ....

DeeFotografin  06.05.2012, 14:54
@Margarete89

Also mit Einweichen weiß ich auch nicht.. Die sind ja so extrem unkaputtbar.. Hat eine Freundin von dir nicht vielleicht einen großen Froster?

Margarete89
Beitragsersteller
@DeeFotografin

Leider nein. Sie alleinerziehend und die Wohnung mit allen drum und dran eben sehr klein und spärlich eingerichtet....

Haben Wäscheversuch gestartet: ...lag probeweise 1 h im heißen Wasser (ü. 60 Grad -heißts ja die Viecher gehen ab der Temperatur dann kaputt)...mit Waschmittel eben... Ist ja fast das selbe wie ´n Waschgang, nur eben ist da immer noch das Problem, dass es eigentlich mit der 30/ 40 Grad Wäsche ist....hmmm....mal sehen, wies nach der Trocknung aussieht...