Kleid oder Anzug zur Jugendweihe?
Hey,
Ich (w) habe habe bald Jugendweihe (für alle die nicht wissen was das ist: Konfirmation aber in nicht religiöser Version), weiß aber nicht, ob ich in Kleid oder Anzug gehen soll.
Dresscode ist nur festlich, mehr nicht. Gegen das Kleid würde eigentlich ziemlich viel sprechen: Ich mag Kleider erstens nicht besonders bzw. fühle mich darin unwohl, zweitens habe ich kurze Haare was irgendwie zu einem Anzug passen würde, drittens habe ich einfach voll Lust auf Anzug, vierstens will ich auch Männerschuhe tragen, welche zu einem Kleid nicht passen würden, viertens mag ich es einfach, ein bisschen aufzufallen XD
Allerdings weiß ich nicht, ob ich mich wirklich traue in einem Anzug zu gehen, weil ich dann höchstwahrscheinlich ein paar irritierte Blicke abbekomme oder sogar dumme Sprüche. Außerdem fände meine Großmutter, die auch kommt, das vielleicht nicht so gut. Ich würde ja gern in so einer Situation einfach auf das, was andere von mir denken, schei*en, aber ich schaff es halt leider noch nicht. Und Kritik von meiner Großmutter nehme ich irgendwie auch viel zu ernst.
Und dazu kommt noch, dass ich irgendwie gerade in einer Selbstfindungsphase bin (ist ja auch normal in der Pubertät) und so richtig Bock auf einen Anzug hätte, aber irgendwie bin ich auch gleichzeitig noch voll unsicher ob ich mich darin gut finde bzw. wohl fühle.
Ich wär erfreut über ein paar gut gemeinte, ehrliche Meinungen zu dem Thema, auch wenn ihr mich nicht kennt^^
5 Antworten
Es gibt auch gute und festliche Anzüge für Frauen.
Hallo Lumiel!
Ich würde mich da mal vor Ort in einem speziellen Jugendweihe-Bekleidungsgeschäft bzw. einer Jugendweihe-Mode-Boutique beraten lassen!
Habe auch mal 3 Mode-Häuser entdeckt, wo Du Dich informieren sowie fachmännisch beraten lassen könntest:
1.) dagis-mode.de
2.) evis-modehaus.de
3.) meinfischer.de
Ich hoffe, ich konnte Dir ebenfalls weiterhelfen, und wünsche Dir schon jetzt eine tolle, super schöne Jugendweihe!
LG
Andrea
Hast du nen Anzug daheim? du kannst ihn ja mal anprobieren, und schauen wie du dich fühlst.
Falls du doch zuviel druck verspürst, kannst du dich ja vielleicht nach etwas genderneutralem umschauen. es gibt ja auch anzüge die speziell auf frauen zugeschneidert sind, oder andere, noch genderneutralere kleidung - vielleicht fällt dir da was kreatives ein.
Ich persönlich würde an deiner stelle einfach in dem gehen in dem du dich wohlfühlst. am ende muss es vor allem für dich passen, nicht für deine oma. Mir sind die meinugnen und befindlichkeiten der anderen leute bei sowas aber generell seit jeher sehr schnuppe, und ich habe auch das glück in einem umfeld unterwegs zu sein, wo ich nicht ersthaft unter druck gesetzt werde, etwas zu ändern
Wenn du dich im Anzug wohler fühlst, dann trage Anzug. Ich kann zwar nicht verstehen warum du keine Kleider magst, ich liebe Kleider nämlich.
Dann nimm auf jeden Fall den Anzug.