Welches Kleid würde für eine Oper passen? Oder geht auch ein Anzug als frau?

3 Antworten

Ittlerweile kann man in der Oper auch völlig legere Sachen tragen - Jeans und T-Shirt sind kein no-go mehr. Entsprechend sind die Regeln sehr locker, wenn du also einen Anzug tragen willst, passt das wunderbar.

Dresscode Oper für Damen - Beispiele:

  • Schicker, schwarzer Hosenanzug, kombiniert mit weißer Rüschenbluse und schwarzen Pumps. Passen dazu eine hübsche Hochsteckfrisur und einfacher Silber- oder Goldschmuck. Ein schlichtes Make-up und ein unauffälliges Parfum gehören ebenfalls dazu.
  • Elegantes, einfarbiges Cocktailkleid mit einer Rocklänge, bei der auch im Sitzen die Knie unsichtbar bleiben. Dazu passen ein kleines, schickes Bolerojäckchen, hautfarbene Feinstrumpfhosen und Pumps mit einem Absatz unter sechs Zentimetern.
  • Das kleine Schwarze mit hautfarbenen Nylonstrümpfen und schwarzen, nicht allzu hohen Pumps. Ein schickes, aber unauffälliges Make-up, schlichter Gold- oder Silberschmuck und ein zartes Parfum. Eine kleine schwarze Tasche ergänzt das Outfit und bietet gleichzeitig Stauraum für Taschentuch, Opernglas und Geldbörse.
  • Edles, dunkelblaues Samtkostüm kombiniert mit einfarbiger, schlichter, weißer Bluse, hautfarbenen Strümpfen und dunkelblauen oder schwarzen Pumps. Passend zu den Schuhen wird die Farbe der Tasche gewählt. Der Schmuck sollte schlicht aber dennoch edel ausfallen.
  • Hübscher, eleganter, schwarzer Rock mit einfarbiger Bluse und einfarbiger Stoffjacke. Eine schicke Frisur und einfacher, aber hübscher Schmuck ergänzen das Erscheinungsbild. Die Schuhe sollten farblich zur kleinen Tasche passen und ihre Absätze sind nicht höher als fünf Zentimeter. Nackte Beine schicken sich nicht. Unter dem Rock wird daher eine hautfarbene Strumpfhose getragen.

No Go's: Minikleid, Minirock, Abendrobe, Disco-Outfit mit tiefem Ausschnitt, durchsichtige Bluse, Trägertop, Muskelshirt, ausgefranste Jeans, verwaschene Jeans, Lederhose, Dirndl, Hotpants, grober Wollpulli, Cowboystiefel, Flip Flops, Netzstrümpfe, Kniestiefel.

LINK

Sina1234567  13.09.2021, 13:29

Das oben klingt schon extrem nach Verkleidung.

Ich würde einfach eine ordentliche Jeans mit einer hübschen Bluse und Ballerinas anziehen.