Ist Rost am Schnittlauch gesundheitsgefährdend?
Zum zweiten Mal in diesem Jahr ist unser Schnittlauch von Rost befallen. Na ja, muss man sich wohl bei dieser Witterung mit abfinden, wenn man nicht die chemische Keule anwenden will. Jedenfalls geht es gerade los, der Schnittlauch steht aber noch voll im Saft. Bei google finde ich alles über Rostbekämpfung und Pflanzengesundheit, aber nirgends steht, ob der Rost gesundheitsgefährdend ist. Klar, wenn der Befall fortschreitet ist das unappetitlich, aber weiß jemand, ob es etwas macht, wenn hier und da ein Pünktchen dabei ist?
3 Antworten
Hey Pinove,
wäre hilfreich wenn du noch hinzufügst - was für ein "Befgall" Rost denn überhaupt ist- also ob Bakteriell, Milben oder sonst was. Sollte es nur eine andere parasitäre Pflanze sein, die den Schnittlauch befällt ist der Verzehr unbedenklich und nicht Gesundheitsschädlich... (außer bei Schimmelarten)- da sollte man vorsichtig sein.
lg, jojo =)
Ich denke, dass es sich um den Pilz Puccinia allii handelt.
Das Problem habe ich auch immer wieder. Da hilft nur komplett runter schneiden und auf den Neuaustrieb warten. Der Pilz sitzt oft auf den älteren Halmen. Regelmäßig ein Teil der Pflanze runter schneiden und neu wachsen lassen fördert den Neuaustrieb
Deinen neuen Schnittlauch an einem sonnigen Platz pflanzen!Der Schimmelpilz befällt Schnittlauch an schattigen Orten,der Pilz macht orangebraune Flecken. Hier und da ein Pünktchen macht bei Gesunden nichts aus.
Meist steht, dass Schnittlauch halbschattig und gut belüftet stehen soll. Meiner steht voll sonnig und gut belüftet. Das ist es also nicht, sondern wohl einzig und allein die Witterung. Jedenfalls denke ich auch nicht, das ein leichter Befall etwas ausmacht, ich wollte es halt nur etwas genauer wissen. Schätzungsweise nächste Woche hat sich das eh erledigt, weil mir das dann zuviel wird und ich ihn komplett runterschneiden und entsorgen werde.
Zur Info,Rost am Schnittlauch ist Pilzbefall,also besser nicht Essen.