Geranien haben Löcher und braune Stellen im Blattwerk

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das gleiche habe ich letztes Jahr auch gehabt. Ich musste mind. 5x hinschauen, um die kleinen grünen Raupen zu erkennen. Sie sind zwergig und kleben am Unterblatt. Schaue mal genau hin. Ich kann Dir auch nicht sagen, welcher Falter die produziert hat. Am besten die befallenen Blätter rausnehmen, und gut ist. Ich würde jetzt keine Chemie mehr verwenden, denn sie kommen ja eh bald ins Winterquartier und da schneidest Du sie ja kräftig zurück.

Hallo, vielleicht hattet ihr bei euch Hagel. Die Hagelkörner können auch Blätter durchschlagen und dann entstehen solche Löcher im Blattwerk. Auch gibt es hin und wieder Käfer, die sich an den Blättern es gut tun lassen wenn sie nichts besseres finden. Eine chemische Keule brauchst du nicht anwenden. Ich hoffe, daß du die Ursache bald findest und wünsche dir viel Erfolg bei der Weiterpflege deiner Geranien.