Kleberetainer-wie lange hält er?

2 Antworten

Hallo Selina,

normalerweise hält der Kleberetainer problemlos viele Jahre.

Problem treten zumeist gleich am Anfang auf.

Falls sich gleich mehrere Klebepunkte abgehen und der Bogen in den Mundraum ragt, dann ist das obernervig. Jeder Zahnarzt kann den Kleberetainer entfernen. Neu kleben wird er ihn eher nicht.

Manchmal hilft es die Retainerspangen zu tragen um den Kleberetainer abzudecken bis man zum Kieferorthopäden kommt. Manchmal geht das aber auch nicht.

Man bemerkt nicht immer sofort, wenn sich ein Klebepunkt gelöst hat. Die meisten Personen sind zweimal im Jahr beim Zahnarzt. Der sieht das und macht einen darauf aufmerksam. Ansonsten setzt man eh ab und an die Retainerspange ein und merkt sofort, wenn irgendwo Bewegung reingekommen ist.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Früher hielten die viele Jahrzehnte