Retainer Kleber löst sich - kostet ankleben erneut geld?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe dasselbe. Habe etwa 35 Euro bezahlt. Oder, bei minderjährigen, zahlen es die Eltern. Ich bin 22 und habe ihn, seit ich 15 bin. Der muss auch noch bis 25 drin bleiben, damit alles was korrigiert wurde, nicht wieder zusammenfällt. Nervt halt ständig. Ich kann keine allzu festen Sachen essen, da der Kleber sich alle paar Monate oder halbe Jahre wieder löst.

Kosti795  06.09.2021, 20:35

Bin kein Arzt, aber wie kann man mit 15 festen Retainer einsetzen? Klar, löst sich dann immer Kleber, da der Körper ständig wächst! :O Solche Dinge macht man....

Thora0810
Beitragsersteller

Na toll. Hoffentlich hält das dann auch ne Weile. Danke dir :)

Bei normalen Retainern die man über Nacht einsetzt muss man nicht zahlen, wenn etwas damit passiert, jedenfalls nicht in den ersten zwei Jahren nach der KFO Behandlung. Hatte anfangs so ein normales Teil. Kleberetainer sind ja sowas wie '' Luxus '' was man sich gönnt, je nach KFO kostet jede Klebestelle um die 19-30 € , die Summe musst du also jedes Mal aus eigener Tasche zahlen, wenn dir so eine Klebestelle kaputtgeht leider. Bei mir hielt alles komischerweise 8 Jahre lang bevor sich eine Stelle gelöst hatte, jetzt ist diese mir wieder abgebrochen. Naja ist halt kostspielig, wenn einem immer wieder eine abbricht, wenn du eine Zusatzversicherung hast wird das höchstwahrscheinlich übernommen, aber wenn du dir Geld und Zeit sparen willst wechsel zu einem normalen Retianer das ist stressfreier ausserdem setzt sich dann kein Belag fest den du gar nicht oder nur schwer entfernen kannst alleine, und mit ner Zahnseide kommst du mit ner Zahnseide auch nur schwer durch, weil der Draht da ist. Und professionelle Zahnreinigung haste nur 1 mal pro Jahr kostenlos.