Abwasserrohr extrem laut hörbar, wenn die Waschmaschine abpumpt. Woran liegt das?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nur bei der Waschmaschine gluckert, liegt gewiss kein Defekt an der Abwasserleitung vor.

Wenn der Ablaufschlauch der Waschmaschine über dem Siphon eines Waschbeckens angebracht ist, dann kann das Wasser im Siphon durch den Einlassdruck gluckern. Das ist aber kein schlechtes Zeichen. Wenn nämlich der Ablaufschlauch unter dem Siphon angebracht ist, der ja auch als Geruchsverschluss dient, dann kann es aus Deiner Waschmaschine nach Kanal stinken.

cr777309
Beitragsersteller

ist auch nicht über das Waschbecken angeschlossen

cr777309
Beitragsersteller

Also es gluckert überhaupt nicht an der Waschmaschine sondern in den Leitungen (das Geräusch kommt von oben)

Merkur112  14.08.2022, 22:35
@cr777309

Nein nein. Ich meine.. Gluckert es nur, wenn die Waschmaschine abpumpt?

cr777309
Beitragsersteller
@Merkur112

Achso, falsch verstanden sorry. Es gluckert nur dann, wenn die Waschmaschine abpumpt. Und halt extrem laut.

Merkur112  14.08.2022, 22:45
@cr777309

Also ich mir keinen großen Kopf machen. Die Waschmaschine pumpt das Wasser meist von einem Seitenarm ins Abwasserrohr. Dann kann es schonmal gluckern.

Übel wird es nur, wenn auch beim Abspülen gluckert. Dann kann das Rohr zu sein.

Ich würde dennoch mal den Hausherren darauf ansprechen. (Oder ist es Deine Eigentumswohnung?)

cr777309
Beitragsersteller
@Merkur112

Ah ok, alles klar. Passiert nur beim abpumpen, sonst nicht. Werde mal mit dem Hausmeister sprechen