Kleber Herstellen wie?

3 Antworten

Ei gibt einen guten Kleber. Man kann etwas Glycerin dazu geben, dann wird er nicht so hart und spröde. (klebt sehr gut natürliche Materialien, ist wasserfest)

Dextrin kannst du aus Stärke selbst machen, gibt's aber auch zu kaufen. Such da sollte etwas Glycerin mit rein. (klebt mäßig, lässt sich mit Wasser wieder lösen)

Natürlich kann man auch Knochenleim nehmen oder Hautleim, aber den selbst herzustellen ist schwieriger, wenn man nicht gerade Metzger ist. Oder dnan nimmt einfach Gelatineplatten, ist sehr ähnlich (beste Klebkraft, lösbar durch Hitze und Feuchtigkeit)

Baumharz geht auch, aber man braucht ein ungesunde Lösungsmittel. Ich glaube mit Ethanol kommt man nicht weit. Eher Waschbenzin oder Terpentin (natürlich, aber auch nicht gesund) oder Terpentinersatz ist aber auch ein Benzin.

Kannst auch nach weiteren suchen, wie mit Zucker, aber davon halte ich nichts.

Natürliche Klebstoffe kleben am besten auch natürliche Materialien. Also eine Windschutzscheibe würde ich mir damit nicht in mein Auto kleben.

Kreasteve  17.04.2020, 22:59

Bzw Kirschgummi (auch von anderen Obstbäumen) ist Wasserlöslich. Es scheint kein typisches Baumharz zu sein.

Steht noch auf meiner ToTry-Liste

Kreasteve  17.04.2020, 22:45

Alle Materialien kann man auch kaufen.

aus mehl und wasser oder aus kartoffelstärke und wasser oder aus reis und wasser kannst du kleber machen.

wenn du fähig bist, aus der rinde oder dem gras die zellulose zu extrahieren, lässt sich daraus ebenfalls kleber herstellen.

Aus diesen Komponenten nicht. Knochenleim gab es früher.