Was ist schwerer folgender Stoffe?

2 Antworten

Das hängt natürlich von der jeweiligen "Schüttdichte" ab, also wie groß die Dichte des Materials ist, und wie viel Luft zwischen den Partikeln des Sandes bzw, den Kieselsteinen ab.

Gerade bei Mineralien kann die Dichte recht unterschiedlich sein, es gibt recht leichtes Gestein, wenn dieses schon viele Poren hat, wie beispielsweise Bims, dann kann die Schüttdichte deutlich unter 1 liegen, bei schweren Gesteinen, wie Granit aber auch deutlich darüber.

Hast du richtig rund geschliffene Flusskiesel, dürfte die Schüttdichte in etwa auf gleicher Höhe liegen, als bei ebenfalls gut glatt geschliffenen Strand-Sand.

Die Dichte von Wasser ist ja grob 1

Kies liegt bei 1,5-1,9 kg/l ist also schwerer,

gewaschener Sand 1.32 - 1,62, überlappt sich also mit dem Kies, ist aber zumeist etwas leichter als Kies,

feiner, feuchter Sand liegt oft gleichauf mit Wasser bei 1

klemenss
Beitragsersteller

ich bedanke mich bei dir, war sehr hilfreich

Sand, er hat das höchste spezifische Gewicht (Dichte).