Kleber aus Dose entfernen?

3 Antworten

Probiers einmal mit Brennspiritus oder hochprozentigem Alkohol (z. B. Isopropanol aus der Apotheke). Aber Vorsicht, manche Kunststoffe werden von Alkohol angelöst! Daher vorher an einer nicht sichtbaren Stelle ausprobieren! Die meisen Etiketten bekommst Du damit rückstandsfrei und ohne irgendwelche bleibenden Spuren weg. Es gibt auch Etikettenlöser zu kaufen.

Leider gibt es immer noch diese blödsinningen Etiketten mit sehr hartnäckigem Klebstoff. Ich dreh solche Teile immer um, tröpfele ein bisschen Speiseöl drauf, lass es ein halbes Stündchen einwirken und dann geht der Etikettenrest eigentlich immer ganz gut weg. Hinterher natürlich entfetten, das ist der Nachteil. Aber die Methode ist besser als kratzen ;)

Alkohol oder Öl.