Klebebandreste von einem Fenster entfernen!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Klebebandreste auf der Scheibe kleben hast du es recht einfach, dann kannst du leicht einen Schaber wie man ihn für Ceranfelder benutzt verwenden. Damit lassen sich die groben Reste entfernen. Die letzten Schlieren bekommt man mit Alkohol ab, wie er z.B. in den Scheibenreinigern zum aufsprühen enthalten ist. Auch ein Reiniger auf Zitrusölbasis ist gut geeignet. Azeton wäre auch möglich. Wenn das Klebeband auf dem Rahmen ist kommt es auf das Material an. Ein Schaber würde den Rahmen sehr wahrscheinlich zerkratzen, und scharfe Lösungsmittel wie Azeton oder auch der konzentrierte Orangenölreiniger können kunststoffrahmen und den Lack von Holzrahmen angreifen. Hier kann man es z.B.mit den Orangenölreiniger strak mit Wasser verdünnt oder mit einem stark mit Wasser verdünntem Allzeckreiniger versuchen.

Rategeber1999
Beitragsersteller

Am besten funktioniert es: Erst mit einem Fon die Klebereste 'anfönen', da nach mit einem Ceranfeldschaber den groben Dreck entfernen und dann mit Nagellack entfernter drüberreiben. Stinkt zwar ein bisschen funktioniert aber SUPER

Die Klebereste auf dem Glas bekommt man am besten mit Verdünnung ( Benzin geht auch) ab. Sind die Klebereste auf dem Kunstoffrahmen, solltest du vorsichtig probieren das der Kunstoff keinen Schaden leidet.

Die Klebereste mit etwas Öl einstreichen, einwirken lassen und vorsichtig mit Küchenpapier wegreiben :)

Wenn es nicht so viel ist kannst du es bestimmt mit einem Messer abkratzen und danach mit Spülmittel abwaschen.Oder Pflasterklebereste gehen mit Haushalts/Feuerzeugbenzin weg.

Rategeber1999
Beitragsersteller

Wenn ich mit einem Messer auf dem Glas reibe, bekommt das Glas dann keine Kratzer. Wie sieht es bei einer Rasierklinge aus oder bei einem Ceranfeldschaber bekommt das Glas da keine Kratzer

RicSneaker  28.07.2013, 21:03
@Rategeber1999

Wenn man sich wenigstens etwas geschickt anstellt dann denke ich nicht :) So schnell bekommen Fenster keine Kratzer.Mit einem Ceranfeldschaber würde es denk ich auch funktionieren...

mit einem ceranfeldschaber oder einer rasierklinge