Klavierstück selber spielen und aufnehmen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wollte mich ja eigentlich etwas zu dem Thema zurückhalten, aber ob der bislang gegebenen Antworten muss ich mich nun doch zu Wort melden.

  • Kostenlose oder auch kostenpflichtige Programme lösen das Problem nicht. Im Zweifel verschlimmbessern sie das Ergebnis nur, Das eigentliche Problem liegt doch an der Aufnahme, und genau hier, an der Quelle, muss man ansetzen. Alles andere ist sinnfrei. Jeder Techniker weiß: Shit in - shit out. Man kann aus Gülle nun mal keinen Rotwein machen. Zum einen wird man mit keiner Software der Welt Raumhall entfernen können, zum anderen würde man beim Rauschentferner elementare Teile des Frequenzspektrums mit entfernen, was Auswirkungen auf die gesamte Aufnahme hat. Rauschen ist im Gegensatz zu manchen Brummtönen nicht auf eine einzige Frequenz beschränkt, die man eliminieren kann.
  • Laptopmikros sind qualitativ mit denen in Mobiltelefonen vergleichbar (das Ergebnis wäre dasselbe) und wer ein Singstar-Mikro zur Abnahme eines kKlaviers empfiehlt, hat - bei aller Liebe - schlicht und ergreifend keine Ahnung.
  • Einem Klavierspieler zu Aufnahmezwecken ein Keyboard zu empfehlen, ist mutig. Aus meiner Sicht ist es eine Beleidigung des Klavierspielers wie auch des Instruments.
  • Professionelle Aufnahmegeräte lösen das Problem nur bedingt. Vielleicht ließe sich das Rauschen vermindern, nicht aber der Raumhall (wenn wir von den eingebauten Mikrofonen reden). Sollen hingegen externe Mikrofone zum Einsatz kommen, ist der Einsatz eines Aufnahmegeräts schlechterdings überflüssig, weil ein qualitativ hochwertigeres Audiointerface günstiger wäre.
  • "vllt. hilft es wenn du den iPod ins Klavier, also zum Resonanzkörper tust." - extrem kreativ, aber grundfalsch. Das Mikrofon / Aufnahmegerät ist zu entkoppeln, damit entsprechende Vibrationen eben nicht aufs Mikrofon übertragen werden. Aus gutem Grund werden die meisten Mikrofone in eine "Spinne" eingehängt, also elastisch vom Trittschall entkoppelt. Einzige Lösung im Resonanzkörper: Das Mikrofon wird mthilfe eines größeren Mikrofonstativs dort "eingehängt".

Die einzig brauchbare Antwort kam von Jahr74 - externes, gutes Mikrofon mit einem guten Interface hintendran (da die meisten USB-Mikrofone Großmembran-Kondensatormikrofone sind, wäre das Raumhall-Problem immer noch nicht vom Tisch). Anzusetzendes Budget so ca. 160 - 200 Euro für eine qualitativ hochwertige Komplettlösung.

Im konkreten Fall sind zwei Dinge von Vorrang:

  1. Wahl des richtigen Mkrofons UND des richtigen Abnahmepunkts (Klavierabnahmen sind nicht ganz so einfach).
  2. Je nach Abnahmepunkt Beseitigung des Raumhalls durch raumakustische Maßnahmen.

Die Bearbeitung in der Aufnahmesoftware sollte klangtechnisch so wenig wie möglich verändern. Alles andere ist auf Dauer rausgeschmissenes Geld.

mellischokokeks
Beitragsersteller

Dankeschön! =))

es gibt auch jede menge kostenlose programme. ich habe schon ein paar ausprobiert, allerdings bin ich mit denen nicht ganz zurecht gekommen. das ist leider schon lange her und ich habe die programme gelöscht, deswegen weiß ich nicht mehr wie sie heißen. aber ich denke wenn du fleißig googelst, dann findest du sicher ein programm, dass gut zu bedienen ist und auch kostenlos zu downloaden ist. ich hoffe du kannst etwas mit dieser antwort anfangen. =)

mellischokokeks
Beitragsersteller

:)) Dankeschön!

Wenn du ein Mikro hast (z.B. auch von SingStar oder so) oder ein gutes im Laptop eingebaut, kannst du versuchen das damit aufzunehmen. Ich hab einmal das Program Audacity dazu benutzt, war schon besser als mit einem Handy aufgenommen.

Mit professionellen Aufnahmegeräten, oder mit einem Keyboard, welches du an deinen PC anschließt.

mellischokokeks
Beitragsersteller

Hmm also eig hatte ich jetzt nicht vor etwas zu kaufen :))) Aber trotzdem danke für die antwort ;)

KingRobo1  03.03.2012, 15:48
@mellischokokeks

Mit dem billigen iPod Microphon hast du immer ein Rauschen, vllt. hilft es wenn du den iPod ins Klavier, also zum Resonanzkörper tust.

Du brauchst ein externes Mikrofon! Die Kameramikrofone taugen nichts.

udnobbe  04.03.2012, 00:26

So ist es. Wenn Dir wirklich was an den Aufnahmen liegt, dann nimm' Geld in die Hand und nimm' es ordentlich auf. Neben einem Rauschen bekommst Du nämlich, je nach Mikrofon und Aufnahmeart, noch einen netten Raumhall dazu.