Klavierlerhrer erklärt zu schnell,wer kennts?

2 Antworten

Was hast in den zwölf Jahren, die du schon Klavier spielst, bitte gemacht, dass du keine Noten lesen kannst? Das muss dein Lehrer doch merken. Und der sagt dir wirklich nicht, dass es vielleicht mal an der Zeit wäre, das zu lernen? Na gut, dann sage ich dir das jetzt eben. Das ist wirklich nicht so schwer und dann hast du auch nicht mehr das Problem, nicht hinterherzukommen.

Siri1204
Beitragsersteller

Wir machen Alfreds Klavierschule und haben mit dem 3.Band angefangen.

Dass ich keine Noten lesen kann weiß er. Ich kriege die nicht in meinen Kopf....

Seine Art zu erklären, wenn er was spielt, geht mir zu schnell, das meinte ich.

Mir ist nicht ganz klar, wie man 12 Jahre Unterricht haben kann, und dabei nicht zwangsläufig mehr oder weniger Noten lesen gelernt zu haben? Das passiert doch praktisch zwangsläufig. Oder spielt ihr vorwiegend nach Gehör?

Wenn Du das, was er Dir vorspielt, nicht gleich nachvollziehen kannst, bitte ihn, ob Du es aufnehmen kannst (einfach mit dem Soundrekorder auf dem Smartphone). Dann kannst Du es zu Hause noch mal anhören und in Ruhe probieren.

Du solltest das "Problem" mit den Noten wirklich mal angehen. Natürlich kann man prima Musik machen ohne Noten zu können, aber es erleichtert das Erarbeiten von neuen Stücken ungemein.

Siri1204
Beitragsersteller

Nein so war die Frage nicht gemeint.

Wenn er mir während des übens mit der rechten Hand was vorspielt (was ich gerade spielen soll) kapier ich nicht was er gerade gespielt hat (welche Noten, welchen Takt...) , das geht mir zu schnell, wie seine Finger über die Klaviatur quasi "fliegen"

Ich sage ihm das auch aber er macht es immer wieder.

Notenlesen wird sicher nach 12 Jahren nicht besser....

spelman  13.03.2024, 10:33
@Siri1204

Also Du weißt nicht, wo im Stück er gerade ist, verstehe ich das jetzt richtig? Er zeigt Dir etwas, aber Du weißt gar nicht, worauf sich das bezieht?

Es scheint mir so, dass der Lehrer sich nicht gut auf Dich einstellen kann oder will. Er erkennt nicht, wo Dein Problem liegt. (Das ist bei Lehrern ziemlich häufig so, auch in der Schule.)

Wenn die Möglichkeit besteht, den Lehrer zu wechseln, solltest Du das in Erwägung ziehen.

Siri1204
Beitragsersteller
@spelman

Ja, das stimmt, ich weiß nicht wenn er was spielt wo genau er ist, was er mir eigentlich zeigen will. Es geht zu schnell.

ich will nicht wechseln weil ich mit ihm zudem eng befreundet bin und er die Problmatik mit Notenlesen, laaaaangsamer Auffassungsgabe versteht - und versucht auch darauf einzugehen.

spelman  13.03.2024, 13:19
@Siri1204

Dann kannst Du ihn nur immer wieder darauf hinweisen. Und gleichzeitig selbst weiter an Deinen Notenkenntnissen arbeiten. Lesen (also Buchstaben) hast Du auch mal gelernt, und am Anfang ging das auch holprig. Nur durch ständiges Üben wurde das irgendwann flüssig. So ist das beim Notenlesen auch.