Klavierlehrer?

6 Antworten

Klavierlehrer ist keine geschützte Berufsbezeichung, genauso wie Ernährunsberater, Yoga-Lehrer oder Informatiker. Insofern kannst Du Dir einfach eine entsprechende Visitenkarte drucken lassen, und das war's.

Wenn Du hingegen staatlich geprüfter/ Diplom-Klavierädagoge werden möchtest (was für städische Musikschulen i.d.R. Voraussetztung ist) musst Du an einer Musikhochschule einen Abschluss in Instrumentalpädagogik machen.

Und das ist ein sehr anspruchsvolles Studium, mit einer sehr schweren Aufnahmeprufüng ....

Du machst in dem Falle die Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule. Diese hat einen praktischen Anteil (also in deinem Haupt und Nebenfach) sowie einen theoretischen (Gehörbildung, Harmonielehre etc).

Wenn du ein "richtiger", guter Klavierlehrer werden willst, dann musst du vor allem richtig gut Klavierspielen können. Es gibt unglaublich viele Musiker (inklusive solchen aus dem Ausland) und nur schon einen Studienplatz zu kriegen ist super schwer. Die Konkurrenz ist riesig, und du musst hervorragend spielen, selbst wenn du nicht Konzertpianist werden willst, sondern "nur" Lehrer.

Da du als Klavierlehrer auch/hauptsächlich Kinder/Anfänger unterrichten wirst, solltest du ausserdem Interesse und Freude daran haben.

Die einzige Voraussetzung ist, dass es Leute gibt, die von dir unterrichtet werden wollen oder alternativ Leute, die dich einstellen wollen. Außerdem ist zu beachten, dass man Unternehmen anmelden muss.

Man kann aber natürlich versuche oben genannte Dinge zu beeinflussen. Dazu kann man zum Beispiel Ausbildungen oä machen. Am wichtigsten ist aber, dass man sehr gut Noten lesen kann, mit den meisten Arten von Musik umgehen kann (nicht nur klassisch), natürlich auch selbst gut spielen kann, gerne "Kundenkontakt" hat und über eine große Theoretische Basis verfügt, die man auch vermitteln kann.

Eigentlich ist man als Klavierlehrer nichts weiter als ein Lehrer, der sich besonders im Bereich Klavier auskennt. Und was gute und schlechte Lehrer ausmacht hast du in deiner Schulzeit vermutlich oft genug gesehen gesehem ;)