Kann man sich als Klavierlehrer ausgeben, obwohl man keiner ist?

5 Antworten

Mit welchem Ansatz und vor allem auf Basis welchen Könnens?

Jemand, der noch nie Klavier gespielt hat, fliegt nach zwei Sekunden auf, wenn er sein "Können" unter Beweis stellen muss.

Jemand, der z.B. schon 10 Jahre und mit ordentlichen Kenntnissen selbst Klavier spielt ist m.E. durchaus befähigt, einem Anfänger was beizubringen ... aber von jemandem, der sich Lehrer nennt, wird eine ggf. nachweisbare Ausbildung verlangt ... das ist dann schon irreführend.

Unter dem Strich tendiere ich eher zu Nein als zu Ja. Gruss

Hallo Jaquelina,

Klavierlehrer ist keine geschützte Berufsbezeichnung.

Wenn du sagst, dass du einer bist, dann bist du einer. Genauso kannst du auch Heilpraktiker oder Immobilienmakler sein.

Ob man damit Geld verdienen kann, ist eine andere Frage ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Nein. Darf man mich nicht, da hab ich was dagegen.