Klavier zu laut für mich selbst. Was tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du das nötige Kleingeld dafür hast, könntest du in dein Klavier einfach ein Silent-System einbauen lassen. So kannst du über Kopfhörer spielen oder eine Stereoanlage anschließen, wo du die Lautstärke herunterregeln kannst. Sowas lässt sich mittlerweile bei nahezu jedem Klavier einbauen, ist aber nicht ganz billig.

Ansonsten gibt es durchaus einige Möglichkeiten, ein Klavier schallzudämmen. Dabei geht es jedoch üblicherweise darum, den sich durch Wände und Boden übertragenden Körperschall zu dämpfen, weshalb ich kaum glaube, dass diese Maßnahmen dein Problem lösen werden, da es dabei ja anscheinend eher um Luftschall geht. Aber du kannst es ja trotzdem mal versuchen. Wahrscheinlich musst du jedoch mehrere Sachen ausprobieren, weil es sehr vom Fußboden und der Bausubstanz des Hauses abhängt, was funktioniert und was nicht.

Eine Möglichkeit wäre, das Klavier auf einen dicken Teppich zu stellen oder entsprechend dicke Filzgleiter darunterzukleben. Anti-Vibrationsmatten für Waschmaschinen können auch helfen. Eine andere Möglichkeit sind Noppenschaummatten, die du unter und hinter dem Klavier an der Wand anbringen kannst. Diese schlucken recht viel Schall, verändern aber auch die Akustik des ganzen Raumes. Ob sie wirklich mehr Vor- als Nachteile bringen, ist daher fraglich. Es gibt auch für Subwoofer und andere Hifi-Geräte spezielle Abkoppler, die extra zum Abfangen solcher Schwingungen gemacht sind. Da gibt es ganz verschiedene Sorten. Eine Self-made-Variante solcher Abkoppler wären übrigens halbierte Tennisbälle.

Ich könnte mir vorstellen, dass es gegen den Luftschall eher hilft, an der Innenseite der Frontabdeckung des Klaviers Schaumstoff anzubringen, damit nicht mehr so viele Schallwellen in deine Richtung abgegeben werden. Allerdings könnte wohl auch das ziemlich die Akustik beeinträchtigen. Den Versuch ist es aber sicher wert.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbypianist seit Kindheitstagen

FragendesZiesel
Beitragsersteller

Danke dir für deine ausführliche Antwort. Ich werde es mal mit Anti-Vibrationsmatten etc. probieren. Ich teste mal unterscheidliche Sachen aus. Ein Silent-System wäre natürlich die schlechteste Option, wenn es nicht gerade darauf ankommt den Nachbarn einen gefallen zu tun.

Ich habe gestern einen wohl sehr guten Klavierstimmer gefragt. Er meinte 3 cm dicker Schaumstoff an der Innenseite würde helfen.

Ich werde auch damit mal mein Glück probieren!

Aus der Ferne kann man da ohne nähere Infos wenig Relevantes sagen.

Es kann von der Raumakustik her kommen, Steinboden, nackte Betonwände als worst case, dagegen helfen Teppiche, Vorhänge, Bilder an der Wand, Polstermöbel etc.

Es kann vom Klavier her kommen, dagegen hilft eventuell intonieren oder ein besseres Klavier, falls Dein Klavier schlecht ist (Billigklavier Made in China) oder in sehr schlechtem Zustand (schlechte oder mangelnde Wartung).

Oder Du spielst zu laut? Es heisst ja Pianist und nicht Fortist ;-)

Am ehesten würde ich auf eine problematische Raumakustik tippen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

FragendesZiesel
Beitragsersteller

Ich denke am Klavier oder mangelnden Fähigkeiten leise zu spielen liegt es gottlob nicht ;)

Das Intonieren gestern hat die Situation schon etwas gebessert.

Danke dir für deine Antwort!

Ich glaube, dass ein Wandteppich helfen könnte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dann doch ein Digitalpiano nehmen ?

Übekabine ?

Die Hämmer dämpfen wie beim Silent ? Im Hybrid Modus werden die Hämmer halt gestoppt & dann über das Digitalmodul übertragen