wie spielt man Klaviernoten laut und leise?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

? wo und wie lernst du gerade das "klavier spielen"? Beim Klavier muss man den richtigen "Anschlag" lernen und viel üben, damit man mit allen Fingern gleich gut wird. Es soll kein Unterschied hörbar sein, ob man mit dem kleinen Finger oder mit dem Daumen einen Ton erzeugt. Beim richtigen Klavier schlägt ein Hämmerchen auf eine Saite und je nach Kraft und Schnelligkeit verändert das die Schwingungen der Saite.

Bei elektrischen Tasteninstrumenten wird ein Ton durch drücken von Tasten und der jeweiligen elektronischen Einstellung erzeugt. Es gibt aber auch Digitalpianos mit "Anschlagdynamik". Da wird der Klaviertastenanschlag mittels Sensoren nachgebildet und man kann ähnlich wie beim Klavier laute und leise spielen, indem man mit mehr oder weniger Kraft auf die Tasten schlägt.

Am Besten, du gehst in ein Musikgeschäft und lässt dir verschiedene Instrumente mit unterschiedlich aufgebauten Tasten zeigen. Dort kannst du die Wirkung von Anschlag oder Drücken selbst testen. Mehr dazu:

 https://www.gutefrage.net/frage/einsteigertipps-fuers-keyboard--klavierspielen-lernen?foundIn=unknown_listing

Lieben Gruss mary

Bei einem Klavier macht man das durch leichtes oder starkes Anschlagen der Tasten. Bei einem billigen Keyborad geht das meist nicht, weil es keine  Anschlagdynamik hat. Hier klingen alle Töne gleich laut.

syncopcgda  04.06.2015, 17:17

Hier klingen alle Töne gleich laut.

Ich meinte, dass die Töne gleich laut klingen, egal wie stark man die Tasten anschlägt.

Das war falsch formuliert.

Ich spiele jetzt seit 10 Jahren Klavier. Es gibt zum einen Fußtasten, welche die Lautstärke minimieren. Es kommt aber vorallem auf den Druck an, welchen du auf die tasten legst. Wenn du sie sachte drückst ist der Ton leiser und wenn du stärker drückst, eben lauter.. j

Das linke Pedal macht den Ton etwas leiser und sonst die Taste einfach nicht so stark anschlagen und um einen Ton lauter zu spielen, einfach stärkeren Druck auf dich Taste ausüben :)

Also ich spiele auch klavier. wenn du ein epiano hast kasnns du dir lautstärke einstellen ansonsten umso fester du drauf drückst desto lauter wird es