Klavier selber lernen?

3 Antworten

Hallo,

ein gutes Niveau ist ohne Lehrer kaum erreichbar. Ich hatte selber erst nach einigen Jahren einen offiziellen Lehrer, welchen ich auch noch nicht als professionell sehe. Ich hatte zunächst nur ein Keyboard, das mir gesagt hat, wenn ich eine falsche Taste gedrückt habe. Damit kann man zwar lernen, die richtigen Tasten zu drücken, aber nicht den Ausdruck und die Technik. Größere Fortschritte habe ich erst mit einem größeren E-Piano mit 88 gewichteten Tasten und dann mit einem besserem Klavierlehrer und schließlich mit Flügel gemacht.

Etwas musikalische Erfahrung ist schon mal nicht schlecht, wenn man dadurch bereits den Unterschied zwischen gefühllosem Runterspielen und ausdrucksvoller Musik kennt. Wenn regelmäßiger Unterricht keine Option ist, schadet es nicht, wenn zumindest gelegentlich jemand draufschaut und die Technik korrigiert. Besonders am Anfang ist Unterricht wichtig, damit man die richtige Technik lernt. Aber auch später gibt es Tipps wie man Technik und musikalische Gestaltung verbessern kann, ohne die man wenig Fortschritt macht.

Ich habe mit Youtube Videos begonnen und praktisch das nachgespielt, was ich gesehen hab. Damit habe ich auch zB. Chopin Noctune 9/2 spielen können. SViel zu spät habe ich erst mit der Musikschule allerdings begonnen. Davor konnte ich auch nicht nach Noten spielen, was bei schwierigeren Stücken praktisch erforderlich ist. Dazu kommt, dass man Rythmen, Artikulation, etc. wirklich nur mit einem Lehrer lernen kann. Ich würde mal sagen, dass Klavier eine ziemlich gute Lernkurve hat und immer Spaß macht, neue Stücke zu können. Allerdings ist es auch sehr Zeitintensiv, vorallem die Koordiantion beider Hände zu lernen.

Ich habe früher noch kein Unterricht genommen sondern mit YouTube gelernt Apps runtergeladen oder Klavier Lehrbücher geholt.Ich spiele zwar gerade mit Unterricht aber ich persöhnlich sehe da keinen so großen Vorteil

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele Schlagzeug in einer Band

Aquamarrin
Beitragsersteller

Welche Apps so zb?

Luna2211  10.06.2023, 08:46
@Aquamarrin

Ich habe zuerst die Noten gelernt und dann zb. Songsterr genommen oder simple piano