Klavier Pedal?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pedalgeräusche sind sehr nervig, manchmal schwer zu lokalisieren, wenn man aber weiß, was quietscht, mit ein paar Handgriffen leicht behoben. Du solltest ohnedies den Klavierstimmer mindestens einmal im Jahr kommen lassen, der hat das Problem meist schnell erkannt und kann es im Zuge einer Stimmung beheben. Schau einmal unten ins Klavier hinein: Besteht die Pedalmutation aus Metall, so kannst Du etwaige Quietschpunkte mit einem Tropfen Öl behandeln. Reibt irgendwo Holz auf Holz, so kann man die Reibflächen mit trockener Kernseife einreiben. Wichtig auch: Alle Schrauben auf festen Sitz überprüfen und gegebenenfalls nachziehen. Kommt das Geräusch von oben, also aus der Mechanik, so muss der Klaviertechniker bzw. -stimmer ran: Die Abhebestange der Dämpfer oder die Sprossenfedern der Dämpfer können verschmutzt sein. Das zu beheben erfordert Sachkenntnis und passendes Werkzeug.

Ohne Werbung zu machen aber schau mal in Youtube bei dem hier http://www.youtube.com/user/Klaviermacher rein, der hat bestimmt das ein oder andere Video parat.