Klavierpedal mit links spielen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist insofern unvorteilhaft, als dass zum Einen wie gesagt auch das linke Pedal früher oder später mal zum Einsatz kommen kann (bei einem Flügel sofern vorhanden auch das mittlere) und insofern ist die Anlage schon so vorgesehen, dass man es mit dem rechten Fuß betätigt. Im Falle eines Auftrittes würde das auch höchst seltsam (will sagen: unprofessionell) aussehen. Zum anderen verändert sich deine Körperhaltung natürlich zu Ungunsten deines Bewegungsapparates, der nur im geraden, gelassenen Zustand Lockerheit bewahren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.