Klavier Mittleres Pedal?

1 Antwort

Das mittlere Pedal des Klaviers kann zwei verschiedene Funktionen haben. Beim Pianino (dem aufrechten Klavier) ist es meist ein Moderator. Dabei wird ein Filzstreifen zwischen Saiten und Hämmer geschoben und dadurch der Klang wesentlich leiser. Den Moderator kann man Ein- bzw. Ausschalten. Beim Flügel (und bei hochwertigen Pianinos) ist das mittlere Pedal meist ein Sostenuto. Wenn man dieses drückt, so bleiben die Dämpfer der gerade gedrückten Tasten oben (die Töne klingen daher weiter), so lange man das Pedal tritt. Wird gegebenenfalls für spezielle Klangeffekte benützt, vor allem bei neuer Musik.

Der Moderator war früher meist durch einen Knopf links der Klaviatur bedienbar, manchmal auch (oft bei nachgerüsteten Leisespielvorrichtungen) durch einen Hebel unter der Klaviatur.

Bei Pianinos mit (elektronischer) Silentfunktion dient das mittlere Pedal meist zum Ein- und Ausschalten dieser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung