Klavier neben Kamin?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für ein Klavier ist es sehr wichtig, dass es keinen gröberen Temperatur- ind Luftfeuchtigkeitsschwankungen ausgesetzt ist, auch stärkerer Luftzug ist sehr schlecht. Wie weit 2 m weg von der Wärmequelle genug Abstand ist müsste man im konkreten Fall messen: Mit einem Thermometer und Hygrometer (Luftfeuchtigkeit ideal zwischen 50 und 60%, nicht unter 40, keinesfalls unter 30%).

Ferndiagnosen sind schwer zu stellen, also würde ich den Klavierstimmer fragen, der die Gegebenheit kennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also es kommt darauf an... Brandgefahr kannst du besser abschätzen wie ich und sollte das oberste Gebot sein, jedoch tut es einem Klavier auch nicht gut wenn die Umgebungstemperatur ständig schwankt... Die Seiten dehnen sich ständig und ziehen sich wieder zusammen und verstummen dadurch schneller... Zudem kann das auch zu Verschleiß führen.

Aber generell ist das schon okay, wenn es jetzt nicht das teuerste Klavier ist.

Ich denke das geht, aber es ist sicher besser, wenn es weiter weg steht, einf wegen funken und so. Aber sonst sollte das kein Problem sein

Wegen der Brandgefahr würde ich mir keine Sorgen machen - zwei Meter sind genug. Es geht hier mehr um die Temperaturschwankungen. Ich würde einen Fachmann (Klavierstimmer o. ä., keinen Verkäufer) zu Rate ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung