Klavier Lieder lernen?

2 Antworten

Hallo,

Spiele selber Klavier und muss sagen auswendig kann ich auch kaum Stücke! Ich spiele aber auch hauptsächlich Klassik! Man muss Noten lesen lernen anders geht es nicht! Manchen hilft es auch über den Noten sich Zahlen zu schreiben dass man weiß mit welchem Finger man es spielt und die schwarzen Tasten sich vielleicht markiert, Pausen mit einem Pfeil markieren… das kann man ja alles machen wenn man es sich dann besser merken kann

Ansonsten üben, üben, üben wenn du es auswendig spielen willst :-)

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:Hobby – Klavierspieler, Alltägliches der Musik, Instrumente

"...die aber meistens immer die gleichen Noten habe..." - das verstehe ich nicht ganz. Unterschiedliche Lieder haben doch unterschiedliche Noten?

Wenn Du frei spielen lernen willst, dann lerne eine Begleitung zu improvisieren. Ich bin selbst kein Pianist, weiß aber, dass andere so vorgegangen sind:

Übe, Melodien nach Gehör zu spielen oder nach Noten zu lernen aber bald auswendig zu spielen. Nur Melodie, ohne Begleitung.

Lerne Akkorde. Über den meisten moderneren Liedern stehen die Akkorde als Buchstaben, Gitarristen nutzen das. Lerne, diese Akkorde auf dem Klavier zu greifen. Du hast dabei viel mehr Freiheiten als ein Gitarrist. Eignee Dir an, was Akkordumkehrungen sind. Die Akkorde müssen Dir "in die Finger gehen", also ohne Überlegung solltest Du sofort den jeweiligen Akkord spielen können. Ein bisschen Theorie ist dabei hilfreich (Dur, Moll, Sept, Mollsept und so weiter).

Nun kannst Du plötzlich ganz viele Lieder spielen und akkordisch begleiten. Mit der Zeit kannst Du Überleitungen zwischen den Akkorden üben, wirst freier.

Aber übe auch weiterhin das Spielen nach Noten. Frei spielen zu können ist toll, aber flüssig nach Noten zu spielen auch. Es hat halt beides seinee Vorteile.