Klavier infos?

Fotos ergänzt

1 Antwort

Das ist ein Pianino aus der ehemaligen Sowjetunion. Vermutlich wurde es ursprünglich auch dort verkauft, da der Markenname in kyrillisch auf der Tastensperrleiste steht. Die Dinger wurden teilweise auch bei uns verkauft, unter unterschiedlichsten Markenbezeichnungen, aber dann mit lateinischen Buchstaben geschrieben, z. B. Etyde, Lirika, Koch, Krottenthal... Alles - sorry - unterirdisch schlechte Klaviere. Waren auch sehr billig, umgerechnet vielleicht € 1.000.-- Das Alter dürfte grob geschätzt bei etwa 50 Jahren liegen.

Die gerissene Basssaite muss nach Muster angefertigt werden. Entweder macht Dir diese ein Klaviertechniker /-stimmer der eine Saitenspinnmaschine hat, wenn aber keiner in Deiner Nähe ist, dann kannst Du die bestellen: Google "hellerbass", da findest Du nähere Infos.

Für das Aufziehen brauchst Du aber Fachkenntnis und Spezialwerkzeug. Lass es also lieber einen Fachmann machen. Basssaiten sind nicht billig, und wenn Du sie fasch aufziehst, klingt sie nicht, hält die Spannung nicht oder reisst gleich wieder.

Offen gestanden würde ich in so ein Klavier aber keinen Cent investieren...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bluemilk  13.06.2024, 09:07

Nebenbei: Die Inschrift in diesem Piano heisst „Tschaikowsky“.