Klavier - Tasten "runterspielen"

3 Antworten

Hallo XI....

Dieses Rauf- oder Runtergleiten auf den Tasten nennt sich Glissando. Je nach Richtung nimmst du den Daumen oder den mittleren Finger und gleitest nur mit dem Fingernagel über die Tasten. Nimmst du den Mittelfinger, dann musst du die Handfläche nach oben drehen.

Es braucht etwas Übung, bis wirklich nur der Nagel die Tasten berührt, denn wenn die Haut auf die Tastenkanten prallt tut das ziemlich weh. Also langsam anfangen.

Hier ein Beispiel... leider nur in Englisch gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=0N22_L7qAtw

Lieben Gruss mary

Hallo XlKeinPlanlX!

Das Glissando mit den Fingernägeln auszuführen, ist zwar möglich, um Schmerzen zu vermeiden, aber man handelt sich damit doch auch ziemlich laute Tastengeräusche ein. Es kommt darauf an, das Glissando sehr leicht auszuführen. Man muss dabei die Tasten gar nicht ganz herunterdrücken, sondern mit zwei flach gelegten Fingern, einer auf den weißen, der andere auf den schwarzen Tasten und mit Schwung leicht über die Tasten ziehen. Dann geht das ganz ohne Schmerzen.

Gruß Friedemann

Das nennt man glissando und man muss dat mit den fingernägeln machen!!!!!!!!!und sehr locker runterziehen

niccko  19.05.2014, 19:44

Schau mal gFrage "Klaviertechnik schnell hochspielen"