Klausuren - deutliches Zeitproblem?

RedPanther  08.12.2021, 16:59

Übst du denn daheim auch, Aufgaben flott zu lösen oder gehst du selbst bei den einfachsten Aufgaben heran wie "Hauptsache irgendwann fertig werden"?

Selin6262
Beitragsersteller

Meistens versuche ich sie flott zu lösen, aber ich mache meistens auch mehr als nötig, sodass es insgesamt länger dauert

1 Antwort

Hallo Selin6262👋,

in Klassenarbeiten, wenn es die Aufgabe nicht unbedingt erfordert ist weniger immer mehr. Heißt konkret: Schreib keine Romane. Hab das wichtigste drin, aber verausgabe dich nicht.

Mir hat immer geholfen, wenn wir Übungsklassenarbeiten bekommen haben, mir einen Wecker zu stellen auf die Zeit, die wir zur Verfügung haben.

Ansonsten hat es sich auch gelohnt, schneller zu schreiben aber immer noch leserlich oder mit Kürzeln zu arbeiten, sofern es von den Lehrern gestattet ist.

Ich hatte die größten Probleme in Mathematik. Das war mein absolutes Hassfach, weil ich in Mathe zu sehr nach Struktur vorgegangen bin, das war mein Kryptonit. Ich hab Aufgaben, die leichter und schneller zu lösen gewesen wären immer noch zu ausführlich gelöst weil ich mir ansonsten unsicher war, auch dann als ich es im Kopf endlich verinnerlicht hatte. Ich hab da ich schon immer in Mathematik schlecht war mich auf die Aufgaben konzentriert, die ich sicher und schnell lösen konnte, die anderen, wie z.b. Textaufgaben habe ich immer zum Schluss gemacht.

Das war zwar für die Note von vorneherein nicht gut, aber ich hatte wenigstes ein paar mehr Punkte, wie wenn ich da an einer Aufgabe hängen bleibe und Chancen verschwende.