Klausur zu schwer...

6 Antworten

Mit den wenigen Informationen, die du hier angibst, kann man nicht so richtig etwas anfangen. Sinnvoll wäre es gewesen, die genaue Aufgabenstellung und die dafür veranschlagte Zeit mitzuteilen, um sich tatsächlich darüber ein Urteil bilden zu können, ob die Arbeit für die dafür vorgesehene Zeit zu umfangreich war.

Jetzt bleibt der Klasse nur übrig, das Ergebnis abzuwarten. Wenn beispielsweise die Mehrheit einen bestimmten Aufgabenteil aus zeitlichen Gründen nicht geschafft hat, kann der Lehrer diesen Teil aus der Gesamtbewertung herausnehmen, auch um die Arbeit eventuell überhaupt noch werten zu können. Wartet ab und verhandelt ggf. mit eruem Lehrer

Bittet den Lehrer um Verständnis. Wenn ihr Recht habt, wird der Lehrer schon eine Lösung finden. Vielleicht ändert sich nichts an der Klausur aber es ist möglich, dass ihr noch eine schreibt. Das entscheidet aber der Lehrer.

Hallo,

na ja das ist schwierig. Gerade in Deutsch gibt es das Problem Zeitmangel und das die Klausur  bzw. Klassenarbeit zu schwer war ja sehr oft. Wartet doch erstmal die Ergebnisse der Klausur ab. Wenn es zu schlecht ausfie (also viele 5er), dann stimmt irgendetwas nicht und es könnte darüber nachgedacht werden, ob die Anforderungen zu hoch waren.

Also erstmal abwarten und dann mit dem Deutschlehrer sprechen. Zur Not könnt ihr auch zur Schulleitung gegen. Aber meistens kann man leider nicht viel machen

LG Jasmin

nein, kann man nicht. hatten mal genau dasselbe problem, wurde dennoch nichts an der bewertung geändert, jedoch ist es bei euch vielleicht anders, ist immer unterschiedlich, fragt am besten euren lehrer.

Ohne Zustimmung des Lehrers könnt ihr gar nichts machen. Wenn er aber merkt, dass ihr nicht fertiggeworden seit, kann er die Klausur "hochkorrigieren", also die Punktanzahl für den Notenspiegel herabsetzen.

paulklaus  21.03.2015, 13:40

Richtig ! Genau das (ich bin übrigens einer der wenigen (!!) Lehrer, die nicht unfehlbar sind ;-)) ) ist mir in meinen 41 Dienstjahren schon einige Male passiert. Nachdem ich realisiert hatte, dass ganz offensichtlich meine (!!) Erwartungen zu anspruchsvoll waren, der Zeitrahmen zu knapp bemessen war usw, usw, usw, habe ich den Notenspiegel "angepasst". Dabei brach ich mir keinen Zacken aus der Krone...

Vielleicht / hoffentlich tut's der Lehrer des Fragenden auch !

pk, u.a. Deutschlehrer