Klausur zu oberflächlich analysiert

3 Antworten

Ich schreib auch am Mittwoch Deutsch...dann kommst du wahrscheinlich aus Baden-Württemberg und musst auch Michael Kohlhaas,Besuch der alten Dame und Prozess lesen?

Wenn ja,dann gibts da von Klett ziemlich ausführliche Lektürehilfen dazu und auch diese roten Starkbücher mit Aufgaben zum üben. Das solltest du eigentl. längst haben :D...wenn nicht dann kaufs dir schnell(!) noch. Es ist ziemlich hilfreich,weil da stehen auch weitergehenden Infos wie autobiografische Dinge usw,Deutungen und das kommt immer gut wenn man das einbringt.

Außerdem kannst du dir so schlaue Sätze zurechtlegen wie z.B. "metaphorische Verschlüssleung eines inneren Selbstgerichts" (der Prozess) haha hab ich irgendwo gelesen und das klingt doch schon mal gut ;)

Und wenn du gar keine Ahnung hast und in der Klasur sitzt,dann interpretier Schrott rein,vllt. ist es dann sogar richtig (ist ja nicht wie Mathe mit "richtig" und "falsch")

wichtig ist, daß du konkrete Sachen hervorhebst und am Text belegst und vielleicht auf andere Texte desselben Autors oder oder historischem Hintergrundwissen zurückgreifst, und so deine Thesen zu untermauern. Du darfst nicht einfach etwas aus dem Text nehmen und dann einfach daraus etwas folgern. Du mußt schon deine These überprüfen und dann nachweisen, daß da was dran ist. Also ruhig mehrere Textstellen finden, die das belegen.

Ich war zwar nur im Grundkurs aber bedeutungsvolle Wörter wie "Selbstbestimmung" kommen immer gut glaube Ich