Bio Kolloquium Einstieg Genetik?
Ich mache Biologie Kolloquium mit Schwerpunkt klassische und Humangenetik. Dies wird also Thema meines Referats. Hat da jemand vielleicht eine kreative Idee für einen (aktuellen) und interessanten Einstieg? Unserer Lehrerin ist das sehr wichtig, dass man nicht direkt mit der Beantwortung der Fragen beginnt... Danke schon mal im vorraus ! LG
2 Antworten
Vielleicht macht sich für ein wissenschaftliches Referat als Einleitung eine kurze Betrachtung des ethischen Aspekts ganz gut? Da kannst Du eventuell mit "Über den Tellerrand hinaus sehen" punkten?
Das ist auf alle Fälle interessant und das Netzt ist voll hilfreicher Quellen, z.B. https://www.gen-ethisches-netzwerk.de/gid/193/rezension-ethik-und-humangenetik
Viel Glück
Wenns klassische und HUmangenetik zusammen sein soll, dann vieleicht gonosomal vererbte Krankheiten?
Dann hast du den Humangenetik-Aspekt über erbliche Krankheiten drin und kannst in der klassischen Genetik über den Unterschied zwischen autosomaler und gonosomaler Vererbung referieren, was der Unterscheid ist und wie sich das auf die klassische Vererbungslehre (Mendel) auswirkt.
Mit gongosomalen Krankheiten nichts.
Aber es gibt auch gonosomale Erbgänge, die nichts mit Krankheiten zu tun haben. Wenn ich mich richtig erinnere, wird das white-Gen bei Drosophila gonosomal vererbt.
Aber was hat klassische genetik genau mit gonosomalen Krankheiten zutun? Das ist doch reine humangenetik?