Klassensprecher abwählen?

11 Antworten

Um einen Klassensprecher abwählen zu können, wird vorgegangen wie bei der Wahl.

Man kann durch Handzeichen wählen (bzw. abwählen in dem Fall), oder eine Wahl mit Wahlzetteln durchführen. Ist nur ein einziger Schüler gegen die Wahl durch Handzeichen, muss eine geheime Wahl durchgeführt werden.

Die Mehrheit der Stimmen bestimmt.

Ein Grund muss da nicht genannt werden. Wenn Politiker nicht neu gewählt werden, erfahren sie auch nicht haargenau, warum und wieso.

Wenn Du scharf darauf bist, das weiterzumachen, könntest Du auch einen der Lehrer bitten, Dir eine Stunde zur Verfügung zu stellen und Du stellst Dich vorne hin und fragst mal, was man Dir an Versäumnissen oder Fehler vorwerfen würde. Eventuell könnte man sich bezügl. der Vorwürfe in einem Gespräch einigen bzw. Du Dich verteidigen, falls es angebracht ist.

Kommt keine Antwort, musst Du das auch hinnehmen. Dann anschl. die Wahl durchführen.

So läuft das in einer Demokratie - früh übt sich.

lg Lilo

Sicherlich solltest du das Gespräch suchen, aber wenn Sie es nur machen um dir eins auszuwischen, dann laß sie doch machen.

Wenn Sie dich abwählen sollten Sie hoffentlich auch darüber nachgedacht haben wer dann den Posten übernimmt.

Nichtsdestotrotz, mach dich nicht verrückt, es gibt wichtigeres im Leben als Klassensprecher zu sein ;-)

Was kann ich dagegen tun?

Nun, Du mußt einfach die Mehrheit davon überzeugen, daß Du der Richtige auf dem Posten bist. Solange "bestimmte Personen" für ihren Vorschlag keine Mehrheit bekommen, ist der Putsch gescheitert.

Wenn dein Lehrer euch eine Lernstunde in Sachen Konfliktlösung geben möchte (was für eine ideale Gelegenheit den Ernstfall zu proben!) lässt er euch eine Diskussion abhalten. Wer sich nicht traut dir deine Verfehlungen ins Gesicht zu sagen, der soll schön die Klappe halten und sich vor allem nicht selbst aufstellen.

Wenn entsprechende Dinge vorgefallen sind, die die anderen gestört haben, dann ist es das Beste, du entschuldigst dich dafür und wünscht deinem Nachfolger alles Gute. Auch wenn du der Meinung bist, dass sie Unrecht haben.

Wie gesagt ... eine herrliche Lehrstunde!

Dagegen wirst du nichts machen können, das einzige ist deine Klassenkameraden davon zu überzeugen dass du einen guten Job machst. Also bei Gelegenheit das Gespräch suchen und einen gemeinsamen Kompromiss finden.